Von der Zeit der Reeducation bis zur Ära der Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren findet eine Geschichte intensiven transatlantischen Lernens statt. Hierbei sind wissenschaftliche und angewandt-praktische Entwicklungen in Pädagogik und Psychologie in vielerlei Hinsicht miteinander verflochten. Jenen interdisziplinären Verflechtungen kann man nicht gerecht werden, ohne nationalstaatliche, geografische und sprachliche Grenzen zu überwinden. Die Verbindungen zwischen Akteur*innen, Organisationen und Schriften in Westdeutschland und den USA stehen im Fokus dieses Sammelbandes, der transatlantischen und fächerübergreifenden Austausch als bedeutungshaltige Aneignungstätigkeit - kurzum: als Lernprozess - auffasst. Die Beiträge des Bandes beinhalten ausgewählte Fallstudien, die komplexe Verhältnisse von der historischen Makroebene auf die Mikroebene bringen und sie dort dergestalt untersuchen, dass sie induktiv und detailreich Entwicklungen nachzeichnen, die sich in größere zeitgenössische Narrative von Demokratisierung und Verwissenschaftlichung einbetten lassen.
Inhaltsverzeichnis
Christina Hofmann, Carlos Kölbl und Eva Matthes
Beyond Germany and America. Verflechtungsgeschichten
in Pädagogik und Psychologie nach 1945 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Jörg-W. Link
Transatlantisches Lernen in der späten Weimarer Republik
und der frühen Bundesrepublik: Zur Gründungsgeschichte
der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung (HIPF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Johanna Bethge
Demokratie schreibend lernen? Transatlantische Schulbucharbeit
in Hessen und Berlin nach 1945 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Laurens Schlicht
Ethische Kollektive der Nachkriegszeit
Diskussionen am Hessischen Ministerium für Kultus und Unterricht
über die Reform der Lehrerbildung, 1945 bis 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Stefan Bittner
Dewey und die Demokratisierung der deutschen Pädagogik
von 1945 bis 1960 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Eva Matthes
Erich Wenigers Position zur amerikanischen Reeducation-Politik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Andreas Hoffmann-Ocon
Zirkulierendes Wissen in der Lehrpersonenbildung:
Heinrich Roth, Walter Guyer, der Esslinger Plan von 1949
und die Internationale Arbeitsgemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Carlos Kölbl
A Gift of the American People. Amerikanische Entwicklungsund
Sozialpsychologie im Dienst der Reeducation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Thomas Heiland
Curriculum Studies und Transatlantisches Lernen
Der Beitrag Saul B. Robinsohns für die Diskussion um die Reform
des Curriculums unter besonderer Berücksichtigung
der transatlantischen Beziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Christina Hofmann
Sozialwissenschaften in der Schule amerikanische Curricula
als Lerngelegenheit für die bundesrepublikanische Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Autor*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153