Mit Teil 6 der Reihe The darkest gold steht nun das Finale der Reihe an. Mit Spannung habe ich diesen Band erwartet, um zu erfahren, wie die Geschichte nun endet und um eine starke Auren zu sehen, die endlich das Ansehen genießt, das ihr gebührt.
Doch erst einmal befindet sich Auren mal wieder in Gefangenschaft und ist der Willkür und Grausamkeit eines Herrschers ausgesetzt. Da fehlt mir die Entwicklung, denn in jedem Band ist Auren die Gefangene, die machtlos dem Willen anderer ausgesetzt ist. Hat die Autorin Raven Kennedy wirklich keine neuen Ideen? Das ist sehr schade und ermüdend.
Als genauso ermüdend habe ich die viel zu ausführlichen Szenen empfunden. Sie sind oft zu lang und zeichnen sich durch Wiederholungen aus. Dadurch wird das Geschehen extrem ausgebremst und die Handlung ist langatmig. Dazu kommt eine ausgiebige Sexszene, die für mich überhaupt nicht zur restlichen Erzählung passt. Sie ist viel zu lang und stört den Handlungsablauf. Daher habe ich sie übersprungen.
Zum Ende von Teil 6.1 überschlagen sich die Ereignisse und es ist endlich spannend. Ich war regelrecht elektrisiert vor gespannter Erwartung. Diese Szenen hatten Pageturner-Qualität. Davon hätte ich gerne viel mehr gehabt.
Wie bei der gesamten Reihe, bin ich von der hohen Qualität des Hörbuches sehr angetan. Jede erzählende Figur hat ihren eigenen Sprecher bzw. eigene Sprecherin. Mein Liebling ist Slade. Der Sprecher hat eine tolle Stimme und versteht es, die Ereignisse mitreißend zu erzählen. Doch auch die anderen Sprechenden machen ihren Job sehr gut.
Mit Teil 6.2 endet die Reihe von The darkest gold. Das Hörbuch Teil 6.1 endet dramatisch und actionreich mitten in einem Kampf. Daher habe ich umgehend mit Teil 6.2 weitergemacht, um zu erfahren, wie der Kampf ausgeht. Doch die Autorin Raven Kennedy hat andere Pläne. Den Spannungsbogen, den sie mit der Kampfszene aufgebaut hat, lässt sie erst abflachen, um ihn dann mit Karacho an die Wand zu fahren.
Statt sich auf den Kampf zu konzentrieren, können zwei Personen nur noch an Sex denken. Wir erfahren nicht einmal mehr, wie der Kampf endet. Stattdessen folgt eine lange, ausgiebige Sexszene, die für mich überhaupt nicht in die Handlung passt. Ich werde fassungslos und frustriert zurückgelassen.
Im Anschluss gibt es einige Verwicklungen und Kämpfe. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und das Schicksal der Figuren müssten zu einem Ende geführt werden. Doch auch hier lässt die Autorin mich ratlos zurück. Statt die offenen Fragen hinreichend zu beantworten und uns darüber zu informieren, wie es nun mit den Reichen weitergeht, bleibt vieles unaufgelöst in der Schwebe hängen.
Stattdessen kommt na könnt ihr es erraten? Richtig, es folgt eine weitere Sexszene. Und wieder finde ich sie vollkommen fehl am Platz. Die gesamte Serie war für mich ein Auf und Ab. Auf das Ende habe ich mich jedoch richtig gefreut, weil dann alle Handlungen zu einem Ende geführt werden und alle Fragen geklärt werden sollten. Tja, leider ist das nicht geschehen und ich bleibe sehr unzufrieden zurück.