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The Rest is Noise

Das 20. Jahrhundert hören

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Taschenbuch
20,00 €inkl. Mwst.
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In seinem gefeierten Buch erzählt Alex Ross über die Musik des 20. Jahrhunderts. Indem wir ihm zuhören, lauschen wir der eigenen Geschichte: den großen Biografien, den utopischen Träumen, den schicksalhaften Veränderungen.

Inhaltsverzeichnis

INHALT


VORWORT


ERSTER TEIL 1900 -1933


1 Das Goldene Zeitalter Strauss, Mahler und das Fin de Siècle
Richard I. und Richard III. . Der Mahler . Die Neue Welt


2 Doktor Faust - Schoenberg, Debussy und Atonalität
Wien 1900 . Paris 1900 . Schoenberg . Skandal . Atonalität . Jünger . Wozzeck


3 Tanz der Erde - Le Sacre, le folk, le jazz
Auf der Suche nach der Wirklichkeit: Janácek, Bartók, Ravel . Strawinsky c und Le Sacre . Krieg . Les Six und le jazz . Geschmackspolitik


4 Unsichtbare - Amerikanische Komponisten von Ives bis Ellington
Will Marion Cook . Charles Ives . Die Jazzära . Gershwin . Der Duke


5 Erscheinung aus den Wäldern - Die Einsamkeit des Jean Sibelius


6 Netzestadt - Berlin in den Zwanzigern
Aufklärungsministerium . Gebrauchsmusik . Zeitoper . Gestische Musik . Die Dreigroschenoper . Zwölftonmusik . Kampfmusik . Lulu


ZWEITER TEIL 1933 -1945


7 Die Kunst der Angst Musik in Stalins Sowjetunion
Revolution . Der junge Schostakowitsch . Terror . Prokofjews Rückkehr . Der Große Vaterländische Krieg . Die Schdanowschtschina . Todestanz


8 Musik für alle - Musik im Amerika Franklin D. Roosevelts
Radiomusik . Der junge Copland . Musik für die Popular Front . New Deal Music . Hollywood-Musik . Exilmusik . Appalachian Spring


9 Todesfuge - Musik im Deutschland Hitlers


DRITTER TEIL 1945 - 2000


10 Die Stunde Null Die US-Armee und die deutsche Musik, 1945-1949


11 Schöne neue Welt - Der Kalte Krieg und die Avantgarde der Fünfziger
Radikale Rekonstruktion: Boulez und Cage . Copland unter Beschuss . Strawinsky läuft über . Darmstadt . Kennedys Amerika: Zwölftöner und Showstars


12 »Grimes! Grimes!« - Die Passion des Benjamin Britten
Der junge Britten . Peter Grimes . Brittens Kalter Krieg . Britten und Schostakowitsch . Tod in Venedig


13 Zion Park - Messiaen, Ligeti und die Avantgarde der Sechziger
Messiaen . Die Avantgarde der Sechziger . Ligeti . Der heilige Franz


14 Beethoven lag falsch - Bop, Rock und die Minimalisten
Bebop . Die kalifornische Avantgarde . Feldman . Uptown, Downtown . Westküsten-Minimalismus . New Yorker Minimalismus . Rock-'n'-Roll- Minimalismus


15 Versunkene Kathedralen - Musik am Ende des Jahrhunderts
Nach dem Ende . Nach Europa . Nach dem Minimalismus . Nach der Moderne . Nach den Sowjets . Nach Britten . Nixon in China


Epilog


Hör- und Lesevorschläge


Danksagungen


Anmerkungen


Personenregister


Hier können Sie hören:


Sollten Sie die Musik, die in diesem Buch besprochen wird, hören wollen, so finden Sie kostenlose Hörbeispiele auf www.therestisnoise.com/audio. Die Audiostreams dort sind nach Kapiteln geordnet, dazu finden Sie Links fi zu Webseiten mit zahlreichen Aufnahmen und andere Möglichkeiten, direkt zur Musik zu gelangen. Unter www.therestisnoise.com/playlist steht eine t iTunes-Playlist mit 20 repräsentativen Musikauszügen. Wenn Sie ein Glossar der Fachausdrücke suchen, gehen Sie auf www.therestisnoise.com/glossary.



Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Januar 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
704
Reihe
Piper Taschenbuch
Autor/Autorin
Alex Ross
Übersetzung
Ingo Herzke
Verlag/Hersteller
Originalsprache
englisch
Produktart
kartoniert
Abbildungen
Mit 21 Abbildungen
Gewicht
495 g
Größe (L/B/H)
188/121/50 mm
ISBN
9783492301893

Portrait

Alex Ross

Alex Ross, geboren 1968, ist seit 1996 Musikkritiker des »New Yorker«. »The Rest is Noise«, sein erstes Buch, wurde ein ungeheurer Erfolg: ein von der Kritik mit Lob und Preis gefeierter Bestseller, der in 15 Ländern erschienen ist. Ausgezeichnet mit dem »National Book Critics Circle Award« und dem »Guardian First Book Award«, nominiert für den »Pulitzer«- und den »Samuel Johnson«-Preis. Ross ist »MacArthur Fellow«, Fellow der American Academy in Berlin und »Guggenheim Fellow«. Er lebt in New York. www. therestisnoise. com


Pressestimmen

»In seinem Streifzug durch die Neue Musik schildert er Stockhausen, Glass, Cage & Co. als in ihrer Zeit verwurzelte Künstler so anschaulich und spannend, dass sogar Skeptiker Lust bekommen, sich diesen ungewöhnlichen Hörerfahrungen auszusetzen. « SonntagsZeitung (CH)

»Ein hinreißend aufklärerisches Buch. Denn hier wird gründlich ein musikalisches Zeitalter analysiert. Selbst wer nicht allen Hinweisen auf musikalische Konstruktionen zu folgen vermag, kommt voll auf seine Kosten und noch dazu mit reichem Gewinn. « Berliner Morgenpost

»Alex Ross ist Musikkritiker, und er ist Amerikaner. Diese Mischung tut seiner erfrischend vorurteilsfreien und spannend erzählten Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts außerordentlich gut. « General-Anzeiger

»Ross hat für sein ebenso geniales Werk über die Musik des 20. Jahrhunderts erst alles hören müssen, ehe er uns mit seinem ungezähmten Interesse für alles Hörbare anstecken konnte. « Saarbrücker Zeitung

»Macht Lust auf moderne Klassik und informiert umfassend über Komponisten, ihre wichtigsten Werke und bettet diese in den politisch-historischen Kontext ihrer Entscheidungen ein. « Now!

»Alex Ross` brillante Musikgeschichte The Rest Is Noise bietet nun wertvolle Gehörerziehung. Wozu gutes Wetter, solange es solche Bücher gibt? « Stern

»Ross schwungvolles und geschickt gebautes Buch wird nie langweilig, weil Ross immer wieder interessante Details zu präsentieren vermag.» Süddeutsche Zeitung

»Ross schaut über Genregrenzen hinweg, stellt erstaunliche Zusammenhänge her zwischen Klassik, Jazz, Rock und Pop. Eine musikpublizistische und kritische Tour de force, äußerst kenntnisreich und ein Lesevergnügen seltener Güte. « Kulturradio

»Warum nur kann ein deutscher Autor nicht so erzählen wie Alex Ross. « Deutschlandfunk

»Alex Ross, Musikkritiker des Magazins The New Yorker , gelingt es ohne fachzusimpeln die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts spannend und kompakt in 600 Seiten zu erzählen. Keine Sorge, dieses Buch kann und soll man gar nicht auf einmal lesen! « (Ethel Merhaut) Flair (A), Okotber 2017

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