Design ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Theoretische Eigenständigkeit erarbeitete sie sich in Abgrenzung von Kunst und Handwerk. Insbesondere der Funktionalismus war seit Anfang des 20. Jahrhunderts prägend: "form follows function!" Heute hat sich das Feld aufgefächert: Die Leitideen sind nicht mehr nur praktischer Nutzen und Schönheitsvorstellungen, auch Ökologie und Gerechtigkeit, ja sogar die Potentiale von Ironie, Spiel und Witz finden Eingang in die Designtheorie. Sie ist postmodern geworden. Die mit sorgfältigen Einführungen versehene Sammlung bietet, angeordnet nach Themenfeldern, die wichtigsten Texte von John Ruskin bis Richard Sennett.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
HANDWERK, INDUSTRIE, WISSENSCHAFT
Ruskin, Semper, Dresser, Muthesius und van de Velde, Gropius, Loos, Maldonado, Sennett
FORM, ORNAMENT, ZWECK
Loos, Breuer, Braun-Feldweg, Sottsass, Rams
GESTALTUNG, TECHNIK, FUNKTION
Sullivan, Stam, Bill, Burckhardt, Wellmer
GUTE FORM, KITSCH, BANALES
Pazaurek, Bill, Kaufmann, Moles, Forum-Wettbewerb, Mendini
VIELFALT, KOMPLEXITÄT, WIDERSPRUCH
Maldonado, Bonsiepe, Superstudio, Venturi und Brown, Gros, Radice, Bartels und Fischer und Hüskes und Hullmann
KONSUMKRITIK, UMWELT UND VERANTWORTUNG
Morris, Buckminster Fuller, Klar, Haug, Brock, Papanek, Banz
ALLGEMEINE WEITERFÜHRENDE LITERATUR
DANK
ABBILDUNGSNACHWEISE
ÜBER DIE HERAUSGEBERINNEN