Beschreibung des Buchs: Lina Knuts Leidenschaft ist es, Videospiele zu zocken und sie ist auch richtig gut darin. Da ist es kein Wunder, dass sie vom Unternehmen, das das Videospiel produziert, gefragt wird, ob sie das neueste Add-on von "Aarona" testen möchte. Kurzerhand ist Mama überredet und das Zocken geht los. Doch neben dem Spaß hat das Zocken auch so seine Tücken. Lina vergisst z.B. den Geburtstag ihrer besten Freundin Mia...Gedanken zum Buch:Hier ist dem österreichischen Autor Franz Zwerschina ein echt cooles Buchkonzept gelungen. Mit Comicelementen wechselt das Buch zwischen Alltags- bzw. Schulsequenzen mit typischen Schul- und Freundschaftsproblemen und Gameplaypassagen. Ich habe früher auch gern Videospiele gespielt, mache es ab und an jetzt noch, muss aber zugeben, dass mir die Alltagspassagen besser gefielen als die Beschreibung des Gameplays. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie zuvor so ein Buch gelesen habe. Das Konzept finde ich grundsätzlich mega cool. Mir fehlte allerdings ein bisschen der Bezug zum Titel, der doch auch das Wort "Weltenretterin" beinhaltet. Ich glaube zwar, das ist auf die Videospiele bezogen, aber da hätte man sicher auch in den Alltagsequenzen einen Bezug dazu schaffen können. Mein Großer beginnt auch langsam, sich für Videospiele, vor allem für Super Mario auf der Switch zu interessieren und als Mama habe ich jetzt schon Horroszenarien im Kopf, dass ich ihm in ein paar Jahren kaum von der Konsole weg bekomme. Sollte das bei euch der Fall sein, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch in die Herzen aller kleineren und größeren Zocker trifft und sie es mega krass finden (sprechen die jungen Teenies aktuell so? ¿). So könnte man Kinder, die lieber vor der Videospielkonsole hängen dann vielleicht motivieren, auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen!Fazit: ein echt cooles Buch mit neuartigemKonzept, bei dem sich Alltags- mit Gameplaysequenzen abwechseln.