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Falken

Roman. Ausgezeichnet mit dem Booker Preis 2012 und dem Costa Book Award 2012

(65 Bewertungen)15
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Man Booker Prize 2012 für "Falken" von Hilary Mantel

»Sieh meinen Sohn Thomas böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab«, sagt sein Vater über den jungen Cromwell.

35 Jahre später hat Thomas Cromwell die bescheidenen Verhältnisse des Elternhauses hinter sich gelassen. Sein Aufstieg am Hofe von Henry VIII verläuft parallel mit dem von Anne Boleyn, Henrys zweiter Frau, deretwegen dieser mit Rom gebrochen und eine eigene Kirche gegründet hat. Doch Henrys Verhalten hat England ins Abseits manövriert, und Anne konnte ihm keinen Thronfolger gebären.

In Wolf Hall verliebt sich der König in die stille Jane Seymour. Cromwell begreift, was auf dem Spiel steht: das Wohl der gesamten Nation. Im Versuch, die erotischen Fallstricke und das Gespinst der Intrigen zu entwirren, muss er eine »Wahrheit« ans Licht bringen, die Henry befriedigen und seine eigene Karriere sichern wird.

Doch weder Minister noch König gehen unbeschadet aus dem blutigen Drama um Annes letzte Tage hervor. "Falken" ist die kühne Vision einer Tudor-Gesellschaft, deren Schatten bis in unsere Zeit reicht. Und es ist das Werk einer großen Autorin auf der Höhe ihres Könnens.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. März 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
480
Reihe
Tudor / Thomas Cromwell, 2
Autor/Autorin
Hilary Mantel
Übersetzung
Werner Löcher-Lawrence
Verlag/Hersteller
Originaltitel
Originalsprache
englisch
Produktart
kartoniert
Gewicht
399 g
Größe (L/B/H)
200/137/32 mm
ISBN
9783832162740

Portrait

Hilary Mantel

HILARY MANTEL, geboren 1952 in Glossop, gestorben 2022 in Exeter, England, war nach dem Jurastudium in London als Sozialarbeiterin tätig. Für den Roman Wölfe (DuMont 2010) wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit Falken , dem zweiten Band der Tudor-Trilogie, gewann Hilary Mantel 2012 den Booker erneut. Bei DuMont erschienen zuletzt der dritte Band der Trilogie Spiegel und Licht (2020).

Pressestimmen

Mantel ist neben einer feinen Beobachtungsgabe und Erzähltalent auch mit sardonischem Humor ausgestattet ( ) ihre Romane haben wohl nicht zuletzt einen Nerv getroffen, weil sich in Cromwells Aufstieg die bürgerliche Welt von heute spiegelt.
FAS

Wie Mantel die dramatische Intrige inszeniert, ist meisterlich und von enormer innerer Spannung, obwohl man ja weiß, wie die Geschichte ausgeht:
FAZ

In Mantels komplexem, beileibe nicht locker wegschmökerbarem Roman erhält die zwielichtige Figur Cromwells eine plastische Lebendigkeit und Vielschichtigkeit. Seine Zerrissenheit zwischen Machtgier und Familiensinn, zwischen strategischer Berechnung und freundschaftlicher Zuneigung, nicht zuletzt zum utopistischen Schwärmer Thomas Morus, überführt den allseits gebildeten Renaissancemenschen in die Moderne. Indem Mantel sich erzählerisch tief in dessen Bewusstsein gräbt, das Privateste, also hier das von der Schriftstellerin Imaginierte, mit dem historisch Verbürgten subtil verschränkt und dramatisiert, wird all das zum Thema, was historische Figuren zu normalen Menschen macht.
BERLINER ZEITUNG

Packend und sehr spannend erzählt.
WOMAN

Hilary Mantel gräbt sich tief in den schwarzen Kern der Geschichte und trägt ihre Leser mitten hinein in einen Strudel aus Macht, Leid und Selbstsucht. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis zu den letzten Sätzen nicht
SPIEGEL

Staatsräson und Ehebruch. Hilary Mantel erzählt im zweiten Teil ihrer großartigen Tudor-Trilogie, wie Henry VIII. sich seine zweite Frau vom Hals schafft: Köpfen.
INTERVIEW

Hilary Mantel hat etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz zeitgemäß ist.
WELLNESS MAGAZIN

Politik, so verstanden ist Kommunikation face to face und hinterlässt wenig überprüfbare Spuren. Für Historiker ist das ein Problem, für die Literatur aber ist es die Chance , in diese Lücken hinein zu schreiben. Hilary Mantel hat diese Chance auch in Falken wieder erfolgreich genutzt. Nicht nur der zweite Man Booker und Costa Award sind eine Bestätigung, sondern auch der ungewöhnliche Erfolg bei den Lesern. Sie liefert mit ihrem Porträt von Thomas Cromwell nicht nur das grandiose Bild einer fernen Welt im Umbruch, sondern auch eine für die Gegenwart irritierende Darstellung von Politik und Machtausübung.
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

Intrigant, bewegend, lebendig und klug!
COSMOPOLITAN

Hilary Mantel gelang es, aus dem kitschig-verstaubten Genre der historischen Fiktion große Literatur zu machen. Der Sogkraft ihrer präzisen Erzählung kann man sich kaum entziehen.
STERN

Hilary Mantel ist die Königin des historischen Romans. Meisterhaft erzählt sie in der Fortsetzung ihrer Tudor-Saga vom Sturz der Anne Boleyn [ ] große Literatur, zeitlose Beschreibung der Condtion humaine.
Joachim Käppner, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Hilary Mantel ist die Großmeisterin des historischen Romans [ ] sie hat ihm, den man ans Kostümfernsehen und die Dampfplauderer aus den Schmökermanufakturen verloren glaubte, nicht nur renoviert. Sie hat ihm ein zweites Leben gegeben, eine Heimat in der großen Literatur.
FAZ

Die Engländerin Hilary Mantel ist die zurzeit wohl beste Erzählerin.
SONNTAGSZEITUNG

Eine hinreißende Begabung: Hilary Mantel schlüpft tief hinein in historische Figuren, empfindet, denkt, spricht, handelt aus deren Sinn. [ ] die Neugier, mit der moderne Literatur ihre Helden erkundet, erobert den historischen Roman. Gerade die Wendung nach innen steigert die Spannung.
KÖLNER STADT-ANZEIGER

Wie Mantel diese ohnehin schon saftige Geschichte erzählt, wie sie ihre Figuren zeichnet, ist großes Kino. [ ] Natürlich ist das literarische Fantasie, aber gleichzeitig so wahr, wie ein historischer Roman nur sein kann.
KREUZER

Hilary Mantels Prosa ist scharf wie ein Skalpell. Mit geraden Schnitten legt sie in eindrücklichen Szenen das pochende Herz einer Zeit dar, die uns barbarisch vorkommen mag, die aber einen Wendepunkt in der Weltgeschichte darstellt. [. .] ihre Charaktere sprechen kein kauziges Pseudo-Englisch, auch verschwendet sie ihre Worte nicht für überbordende Ausstattungsszenarien.
BRIGITTE

Bildhaft wie in einem Film lässt Hilary Mantel Geschichte lebendig werden entlarvend, betörend und poetisch.
BÜCHERMENSCHEN

Mantel liefert mit ihrer großartig-unaufgeregten Sprache Einzelheiten, Empfindungen, Gespräche, Blicke und Seufzer. So könnte es gewesen sein, denken wir uns zufrieden. Falken ist ganz großes Kino im Kopf.
DIE PRESSE AM SONNTAG

Ein Roman, der durch seinen klaren Stil ebenso fesselt wie durch seine ruhige Dramatik. Nie wird der Sprachfluss hektisch, und doch entsteht eine nachgerade atemberaubende Dichte.
BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN

Auch dieser zweite Teil kommt ohne jede aktualisierende Anspielung aus. Er präsentiert die wendungsreiche Handlung samt allen diplomatischen, politischen und juristischen Haken und Ösen in souveränen Skizzen und ausgewählten Tableaus, verzichtet in wohltuendem Unterschied zu vielen zeitgenössischen Verarbeitungen historischer Sujets auf jede ermüdende Rechercheprotzerei. Stattdessen nimmt Mantel eine ganz bestimmte historische Situation mit einer hochkomplexen Motivlage so in den Griff, dass sie dem Leser das Vergnügen beschert, das große Spiel um die Macht und die vielen kleinen Parteien scheinbar unangeleitet zu entziffern.
STUTTGARTER ZEITUNG

Hilary Mantel gelingt es wie wenigen Autoren vor ihr, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen, ohne sie lediglich als Folie für Geschehnisse unserer Zeit zu missbrauchen.
ST. GALLER TAGBLATT

Ein sprachlich und kompositorisch beeindruckendes Lehrstück der Macht von zeitloser Brillanz. Die Dialoge sie könnten so auch in den heutigen Hinterzimmern der Macht zu hören sein.
IHK-plus

Die für Englands Geschichte so entscheidende Phase Anfang des 16. Jahrhunderts wird so anschaulich, so detailreich, so überzeugend geschildert, dass man schnell von dem historischen Stoff in seinen Bann gezogen wird.
LITERATURKALENDER AUF FAZ. NET

Hilary Mantel schreibt große, sprachlich anspruchsvolle Literatur, ganz ohne sich an die Zeit anzubiedern und dabei auch noch spannend und leicht lesbar wie ein Thriller. [ ] Sie hat den Stoff zu ihrem eigenen gemacht, szenisch, anekdotenhaft und opulent.
NDR KULTUR

Die teilweise grausamen Intrigen am Hof von Heinrich VIII. könnte man nicht besser erfinden.
ELLE

Man hat das Gefühl, das England des 16. Jahrhunderts sei frisch tapeziert worden. Weiß. Damit man im Vordergrund alles besser sehen kann, sogar die großen nackten Füße des Königs.
KURIER

Bildhaft wie in einem Film lässt Hilary Mantel Geschichte lebendig werden entlarvend, betörend und poetisch.
BÜCHER MENSCHEN

Die brillante Stilistin kommt ohne die bunte Palette üblich pittoresker Historienschinken aus. Und sie strapaziert niemals Klischees [ ] Mantel erzeugt mit oftmals sehr distanzierter Sprache und kühnen syntaktischen Konstruktionen einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann.
KLEINE ZEITUNG

Kaum ein Autor versteht es, eine Szene atmosphärisch dichter zu beschreiben, zugleich so lebendige Charaktere zu zeichnen und das komplexe historische Material so spannungsvoll aufzubereiten.
STERN

Hilary Mantel lässt den Leser dank ihrer Erzähltechnik, die einer präzisen Kameraführung gleicht, unmittelbar teilhaben an der Kunst des politischen Schachspiels auf blutbeflecktem Brett.
PRISMA

Sehr unterhaltsam.
GALA

Wir sehen die Welt mit Cromwells Augen, wittern sie mit seiner Nase.
FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG

Ein Historienkrimi par excellence.
INSTYLE

Sex, Dreck und Ränkespiel historische Romane sind der Hammer. Je klüger, desto besser.
BRIGITTE

Auf schnell verschlungenen 480 Seiten zeigt Hilary Mantel die englische Herrschergeschichte [ ] von einer faszinierend menschlichen Seite.
GLAMOUR

Ein großartiger Triumph des historischen Romans [ ] Wie Mantel Grausamkeit und Würde, Takt und Kunst der Schilderung zusammenbringt, ist einzigartig. Ihre Bücher stehen den Bildern des wahrhaft großen Holbein in nichts nach.
DIE ZEIT

Ein Meisterwerk auf dem Gebiet des historischen Romans.
BUCHKULTUR

Sie schildert den Fall der Anne Boleyn so nah und echt am Geschehen, als stecke sie in Cromwells Kopf und führe die Feder seiner Gedanken. Lesen!
SIEGESSÄULE

Teuflisch guter historischer Roman.
BRIGITTE

Ebenso ungewöhnlich wie packend [ ] ein historischer Roman, der auf die pathetischen Gesten und breiten Tableaus verzichtet.
3SAT TV- UND KULTURMAGAZIN

Die Bücher von Hilary Mantel haben im Genre des historischen Romans neue Maßstäbe gesetzt. Sie kriecht in den Kopf ihrer Figuren, treibt mit einer ungeheuren Dialogfülle die Handlung voran. Dabei hat es beim Lesen den Anschein, als schaue man Thomas Cromwell direkt über die Schulter.
FREIE PRESSE

Sie öffnet uns die Türen in die Vergangenheit [ ] und analysiert das Netzwerk der Macht anhand von ungewöhnlich vielen Einzelszenen und Hinterzimmerdialogen mit geschliffenem Wortwitz.
DIE ABENDZEITUNG

Mit großer Sensibilität und literarischer Subtilität [ ] Sie kriecht förmlich in Cromwell hinein, sieht und hört, riecht, fühlt und denkt mit ihm.
TAGES-ANZEIGER
Ein Hochgenuss!
DIE RHEINPFALZ

Ein großes Buch.
BAYERN2

Mantel besitzt eine bezwingende Technik literarischer Komprimierung: Sie imaginiert gleichzeitig leuchtend eigenartige Bilder von Landschaften und Orten, Atmosphären und Menschen darin, weit weg von eindimensionalen Behauptungen [ ] mit imaginativer Brillanz und Raffinesse.
BERLINER ZEITUNG

Kunstvoll hält sie die Balance zwischen hingehauchter Renaissance-Metaphorik und einem maßvoll heutigen Ton knapp, schlank, ab und zu verhalten ironisch [ ] Ein faszinierender Roman über die Choreographie der Macht.
WDR 3

"Ein großartiger, historischer Roman, der süchtig macht."
MADONNA

"Fesselnd, spannend und hervorragend recherchiert - eine Geschichtsstunde der besonderen Art!"
HOFGEISMARER ALLGEMEINE

"In Hilary Mantels klugen, mit feiner Ökonomie geschriebenen Büchern feiert ein verpöntes Genre seine Wiederauferstehung."
DER STANDARD

Ein perfektes Psychogramm der Akteure und ein Thriller, der die Leser das London des 16. Jahrhunderts mit allen Sinnen erleben lässt.
Birgit Schenk, ALLGEMEINE ZEITUNG MAINZ

Bewertungen

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Zur Empfehlungsrangliste
LovelyBooks-BewertungVon Akantha am 03.11.2023
Der zweite Teil aus Cromwells Perspektive. Diesmal etwas zäher, aber immer noch interessant, seine Perspektive zu sehen.
LovelyBooks-BewertungVon Calderon am 03.10.2022
Ich lese sehr gern historische Bücher. Die Trilogie um Thomas Cromwell ist aber etwas ganz Besonderes, allein wegen der Sprache, die Mantel schreibt. Wobei - ich habe die deutsche Übersetzung gelesen, wer weiß, was auf dem Weg vom Englischen alles verloren gegangen ist. Trotzdem: drei ganz große Romane, von denen ich den dritten noch lieber mochte als die ersten beiden. Manche mögen die fehlende Action nicht, mir hat gerade das gut gefallen. Es ist wirklich ein Bruch mit dem schnöden Einheitsbrei historischer Literatur, Schwert- und Schlachtgedöns, besonders aber mit diesen verkappten Liebeschnulzeleien. Cromwell ist ein Machtmensch, der sich lange inmitten anderer Machtmenschen behaupten konnte, ehe er jenen, die er unterschätzt hat, zu Fall gebracht wurde. Schade, dass Mantel so früh verstorben ist, ich hatte auf ein weiteres Buch von ihr gehofft.