Marc Raschke (Jg. 1976) ist ausgebildeter Journalist/Redakteur,
studierter Politik- und Kulturwissenschaftler sowie Historiker. Seine
Projekte und Strategien in PR und HR wurden national wie
international vielfach ausgezeichnet.
Bekanntheit erlangte er u. a. als
Populismus- und Radikalisierungsexperte sowie in der Pandemie als
Corona-Erklärer, der auf Instagram und LinkedIn niederschwellig
wissenschaftliche Studien, Politik und Gesellschaftsthemen erklärt.
Das Fachmagazin »Pressesprecher« bezeichnete ihn als »einen der
kreativsten Kommunikatoren in Deutschland«, im Branchen-Magazin
»W&V« kam er auf die Shortlist der 100 wichtigsten Köpfe der PR- und
Marketingbranche. Im PR-Magazin wurde er im ersten Pandemie-Jahr
unter die Nominierten zu »Kommunikator*in des Jahres 2020« gewählt.
2021 wurde er von den Verbänden BdKom, DPRG und GPRA sowie dem
PR-Rat zum »Forschungssprecher des Jahres« gekürt, ein Jahr später
folgte die Auszeichnung »Interne Kommunikation Manager des Jahres«.
Marc Raschke ist als selbstständiger PR- und Employer-Branding-
Berater tätig und Co-Gründer der Agentur Blaulicht in Hamburg, die
den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2024 erhielt.