Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
product
cover

Der Bauernkrieg

Deutschlands großer Volksaufstand | Das neue Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors

220 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
22,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 01.08. - Sa, 03.08.
Noch nicht erschienen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Als in Deutschland das Volk herrschte

»Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?«, fragten Hunderttausende Bauern und Bürger, die sich 1524/25 quer durch Deutschland erhoben und eine Bewegung formten, die bis heute ihresgleichen sucht. Waren die Rebellen revolutionäre Klassenkämpfer? Räuberischer Pöbel? Oder gar die Vorreiter der Menschenrechtsbewegung?

In einer großen historischen Erzählung spannt Christian Pantle den Bogen von den überraschenden Anfangserfolgen über den blutigen Höhepunkt des Bauernkriegs bis zu seinem Nachspiel in den Alpen. Er zeigt den Mut der Entrechteten, die mit den Zwölf Artikeln ein faszinierend progressives Reformprogramm formulierten - die Idee von einer Gesellschaft freier Menschen, in der das Recht gilt, nicht die Willkür. Auch wenn die Aufständischen nur kurzzeitig über weite Teile des Reichs regierten und am Ende die großen Schlachten verloren, so führte ihr hartnäckiges Ringen doch zu einer Beschränkung der herrschaftlichen Gewalt. Dieses Buch zeigt, wie das gelang.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. August 2024
Sprache
deutsch
Auflage
Auflage
Seitenanzahl
336
Autor/Autorin
Christian Pantle
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
Mit 8 Seiten Farbbildteil
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783549100516

Portrait

Christian Pantle

Christian Pantle, geboren 1970 in München, ist Chefredakteur des Monatsmagazins G/Geschichte. Bei Propyläen erschienen sein Spiegel-Beststeller Der Dreißigjährige Krieg und Die Varusschlacht.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Bauernkrieg" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.