Sie sind Musiker mit Leib und Seele und wollen nun den nächsten Schritt wagen? Ihre Musik soll gehört werden und statt im Proberaum zu versauern, wollen Sie auf die Bühne oder mit Ihren Songs auf Streamingplattformen oder ins Radio? Christoph A. G. Klein zeigt Ihnen, wie es geht: Denn gute Musik zu machen, reicht leider nicht aus. Kreative und technische Anforderungen können genauso Stolpersteine sein wie die GEMA, Plattenverträge und Konzerte. Sie erfahren alles über die verschiedenen Akteure im Musikgeschäft, wie Sie effektives Marketing betreiben und Online Aufmerksamkeit erlangen, was Sie bei Liveauftritten beachten müssen und wie Sie sonst noch mit Musik Geld verdienen können. Dieses Buch ist praxisorientiert und beleuchtet alle wichtigen Aspekte des Musikbusiness ? für Musiker, Produzenten, Manager und Veranstalter. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und wichtige Adressen runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 19
Einfü hrung 21
Teil I: Rund ums Geschä ft - Wissenswertes fü r den Einstieg 27
Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein Ü berblick 29
Kapitel 2: Steuer und Recht 43
Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen fü r Musiker 65
Teil II: Lernen Sie die Mö glichkeiten Ihrer Musik kennen 105
Kapitel 4: Kreativitä t ist erlernbar 107
Kapitel 5: Definieren und stä rken Sie Ihr Musikprofil 117
Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149
Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171
Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Ö ffentlichkeit 189
Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191
Kapitel 9: Sie kö nnen auch live: Das Konzert 217
Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261
Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289
Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind . . . Womit Musiker noch Geld verdienen 307
Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323
Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Bü hne 325
Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendä re Musikfestivals 329
Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333
Anhang 337
Abbildungsverzeichnis 377
Stichwortverzeichnis 379