Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren, sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt "Göttinger Kinderdemokratie". Der Sammelband zeigt dabei zum einen, welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie mit Demokratie umgehen. Zum anderen verdeutlicht er die Relevanz einer Zusammenführung von Theorie und Praxis für Demokratiebildung und -forschung. Die Texte richten sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Demokratie-, Politik- und Bildungsforschung, Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter, aber auch an alle an der Thematik interessierten Leserinnen und Leser jenseits dieser professionellen Bereiche.
Inhaltsverzeichnis
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Einleitung
I. Theoretische Hinführung
Johanna Klatt, Matthias Micus: Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft: Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth Plessner
Yvonne Blöcker, Johannes Melchert: Zum Verhältnis von Kindern und Politikwissenschaft
Nina Hölscher, Susanne-Verena Schwarz: Zum Verhältnis von Kindern und Demokratiebildung
Daniela Kallinich: Fokusgruppen und Interviews mit Kindern Diskussion und Praxisbericht
II. Auswertungen zu Demokratievorstellungen von Kindern
Yvonne Blöcker: Politisches Selbstzutrauen, Frustrationstoleranz und Partizipation von Kindern: Mir hat am besten gefallen, dass wir Politiker waren und selbst etwas bestimmen durften.
Johannes Melchert: Politische Themen: Was Grundschulkindern wichtig ist
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher, Miriam Zimmer: Demokratie in Bildern Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander leben
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Wie Kinder mit Meinungspluralismus am Beispiel von Mehrheitsentscheiden umgehen: In Deutschland ist das so, die Mehrheit bestimmt.
Nina Hölscher: Kinder und Konflikte Überlegungen zu einer demokratischen Streitkultur
Miriam Zimmer: Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen Verhandlungsgesprächen
III. Demokratiebildung in der Praxis
Johannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz: Planspiele in der Politischen Bildung auch mit Kindern
Susanne-Verena Schwarz: Evaluation der Göttinger Kinderdemokratie: Was lernen Kinder in dem kommunalpolitischen Planspiel Felddorf über Demokratie?
Nina Hölscher, Yvonne Blöcker:
Resümee und zukünftige Entwicklungsperspektiven