Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Kinder und Demokratie

Zwischen Theorie und Praxis

248 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 09.10. - Mo, 14.10.
Versand in 2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren, sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt "Göttinger Kinderdemokratie". Der Sammelband zeigt dabei zum einen, welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie mit Demokratie umgehen. Zum anderen verdeutlicht er die Relevanz einer Zusammenführung von Theorie und Praxis für Demokratiebildung und -forschung. Die Texte richten sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Demokratie-, Politik- und Bildungsforschung, Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter, aber auch an alle an der Thematik interessierten Leserinnen und Leser jenseits dieser professionellen Bereiche.

Inhaltsverzeichnis

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Einleitung

I. Theoretische Hinführung

Johanna Klatt, Matthias Micus: Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft: Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth Plessner

Yvonne Blöcker, Johannes Melchert: Zum Verhältnis von Kindern und Politikwissenschaft

Nina Hölscher, Susanne-Verena Schwarz: Zum Verhältnis von Kindern und Demokratiebildung

Daniela Kallinich: Fokusgruppen und Interviews mit Kindern Diskussion und Praxisbericht

II. Auswertungen zu Demokratievorstellungen von Kindern

Yvonne Blöcker: Politisches Selbstzutrauen, Frustrationstoleranz und Partizipation von Kindern: Mir hat am besten gefallen, dass wir Politiker waren und selbst etwas bestimmen durften.

Johannes Melchert: Politische Themen: Was Grundschulkindern wichtig ist

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher, Miriam Zimmer: Demokratie in Bildern Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander leben

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Wie Kinder mit Meinungspluralismus am Beispiel von Mehrheitsentscheiden umgehen: In Deutschland ist das so, die Mehrheit bestimmt.

Nina Hölscher: Kinder und Konflikte Überlegungen zu einer demokratischen Streitkultur

Miriam Zimmer: Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen Verhandlungsgesprächen

III. Demokratiebildung in der Praxis

Johannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz: Planspiele in der Politischen Bildung auch mit Kindern

Susanne-Verena Schwarz: Evaluation der Göttinger Kinderdemokratie: Was lernen Kinder in dem kommunalpolitischen Planspiel Felddorf über Demokratie?

Nina Hölscher, Yvonne Blöcker:
Resümee und zukünftige Entwicklungsperspektiven

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Juli 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
240
Reihe
Wochenschau Wissenschaft
Herausgegeben von
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
296 g
Größe (L/B/H)
210/140/12 mm
ISBN
9783734400025

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kinder und Demokratie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.