Demokratiepädagogik und Schulreform sind Merkmale und zugleich Aufgaben gegenwärtiger Schulentwicklung. Sie sind zudem Eckpunkte eines Modernisierungsprozesses, den die allgemeinbildende Schule benötigt. Eine zeitgemäße Schulreform ist ohne demokratiepädagogisches Fundament undenkbar, während die Demokratiepädagogik noch nicht so umfassend etabliert ist, wie es die dort vorhandene Ausdifferenzierung von Handlungs- und Lernformen erwarten lässt. Sie benötigt weitere mutige und kraftvolle Schritte der Schulreform. Die hier versammelten Aufsätze des Bildungsforschers Wolfgang Edelstein bündeln die verschiedenen Facetten dieses Zusammenhangs: Bildungsgerechtigkeit, die Förderung von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft, Verantwortungslernen, Selbstwirksamkeitserfahrung und Perspektivenwechsel, Klassenrat, Ganztagsschule und Projektdidaktik sind Eckpunkte demokratiepädagogischer Schulentwicklung und Schulreform. Sie liefern das Fundament eines umfassenden und praxisbereiten Konzepts moderner Demokratiepädagogik. Dies benötigt die Schule heute mehr denn je, wenn die Aufgaben und Herausforderungen der Gegenwart in der Demokratie bewältigt werden sollen.
Inhaltsverzeichnis
I Statt einer Einleitung
1. Zukunftsfeste Kompetenzen
II Reformperspektiven
2. Bildungsgerechtigkeit und Schule
3. Lernwelt und Lebenswelt
4. Kompetenzen für die Zivilgesellschaft
5. Bildung und Armut. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut
III Innovation und Transfer
6. Verantwortungspädagogik: eine reformpädagogische Perspektive
7. Verantwortungslernen. Bedingungen und Chancen schulischer Transformation
8. Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation
9. Ganztagsschule: Ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel zur Bekämpfung der Armut
IV Demokratiepädagogik
10. Bildung, Teilhabe, lebendige Demokratie: warum Demokratie lernen, wozu Demokratie lernen, wie Demokratie lernen
11. Überlegungen zur Demokratiepädagogik
12. Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur
13. Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert
V Jenseits der Demokratiepädagogik: Moralische Erziehung
14. Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention