In Zeiten von Burnout, Fachkräftemangel und hoher Mitarbeiterunzufriedenheit sind Führungskräfte mehr denn je gefordert, neben rein betriebswirtschaftlichen Zielen des Unternehmens achtsam mit der eigenen Gesundheit - und natürlich der ihrer Mitarbeiter - umzugehen. Dabei nehmen sie häufig die Hilfe von Coaches und Beratern in Anspruch.
Bea Engelmann zeigt auf, wie gute Führung auf der Grundlage der drei Kernkompetenzen Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Zielkompetenz gelingt. Jedem dieser drei Kompetenzfelder ordnet sie sieben Erfolgsfaktoren zu.
Mit dem 3x7-Erfolgsfaktoren-Modell vereint Bea Engelmann 21 relevante Fähigkeiten, die Führungskräfte zur Stärkung der eigenen Position und Persönlichkeit benötigen. Anhand dieser Erfolgsfaktoren zeigt die Autorin auf, wie Coaches und Berater mit Führungskräften arbeiten und sie stärken können. Die 147 Arbeitsmaterialien im Buch plus 21 Materialien zum Downloaden können während des Coachings eingesetzt oder auch als »Hausaufgabe« mitgegeben werden.
Zudem erläutert sie:
. Was bedeutet »positive Unternehmensführung«?
. Was hält die Positive Psychologie für Coaches bereit?
. Wie können die neuen Erkenntnisse der Positiven Psychologie für die Arbeit als Coach oder Berater genutzt werden?
Dieses Buch ist eine effektive Bereicherung für Coaches und Berater, die strukturiert und effizient mit ihren Klientinnen und Klienten arbeiten möchten.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;16 3;Danksagung;19 4;Grundlagen für ein Führungs-Coaching;20 4.1;Positive Psychologie;20 4.2;Inwiefern können Unternehmen von der Positiven Psychologie lernen?;23 4.3;Positive Unternehmensführung;24 4.4;Welche Effekte lassen sich durch positive Unternehmensführung erzielen?;26 4.5;Was macht Unternehmenserfolg möglich?;27 4.6;Die besonderen Anforderungen an Führungskräfte;29 4.7;Die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur;31 4.8;Erfolgskompetenz: 3 × 7 Erfolgsfaktoren;34 4.9;Besonderheit beim Coaching von Führungskräften;38 4.10;Aktivierendes Coaching;38 4.11;Inwiefern ist Führungs-Coaching dazu geeignet?;40 4.12;Umsetzung in eine erfolgreiche Praxis;42 4.13;Arbeitsmaterialien für Ihren Coachee;44 4.14;Warum Arbeitsmaterialien für einen Coachingprozess?;45 4.15;Wird der Coach dann überhaupt benötigt?;45 5;Kompetenzfeld 1: Selbstkompetenz;46 5.1;Selbstvertrauen;48 5.1.1;Was ist Selbstvertrauen?;48 5.1.2;Warum ist Selbstvertrauen ein Erfolgsfaktor im Beruf?;49 5.1.3;Die Wirkung von Arbeitsblättern im Coaching;50 5.1.4;Wann Sie die Karte Selbstvertrauen ausspielen sollten;51 5.2;Stärken;61 5.2.1;Was versteht man unter Stärken?;61 5.2.2;Warum Führungskräfte sich ihrer persönlichen Stärken bewusst sein sollten;62 5.2.3;Wann Sie Stärken zum Thema im Coaching machen sollten;65 5.3;Authentizität;77 5.3.1;Was heißt Authentizität?;77 5.3.2;Authentizität als Erfolgsfaktor;78 5.3.3;Warum Authentizität im Coaching ein Thema ist;79 5.3.4;Warum Werte so wichtig sind;80 5.3.5;Wie Sie die Arbeitsblätter im Coaching einsetzen können;80 5.4;Mut;88 5.4.1;Was ist Mut?;88 5.4.2;Inwiefern ist Mut ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte?;89 5.4.3;Wie können Führungskräfte mutig sein?;91 5.4.4;Wie die Arbeitsblätter zur Ermutigung Ihrer Klienten beitragen;91 5.4.5;Warum mir Mut so wichtig ist;91 5.5;Proaktivität;100 5.5.1;Was ist Proaktivität?;100 5.5.2;Proaktives Muster;101 5.5.3;Proaktives Verhalten als Erfolgsfaktor für Führungskräfte;102 5.5.4;Die Arbeitsblätter: B
itte wählen Sie!;103 5.6;Selbstmanagement;114 5.6.1;Was ist Selbstmanagement?;114 5.6.2;Welche Fähigkeiten beinhaltet Selbstmanagement?;115 5.6.3;Selbstmanagement ist ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für Führungskräfte!;116 5.6.4;Der Einsatz der Arbeitsblätter im Coaching;117 5.6.5;Ein Wort zum Abschluss;117 5.7;In Balance sein: Stressmanagement;131 5.7.1;Was ist Stress?;131 5.7.2;Warum ist ein gutes Stressmanagement gesundheitsförderlich?;132 5.7.3;Wie können wir mit Stress umgehen?;133 5.7.4;Wozu benötigen Führungskräfte ein gutes Stressmanagement?;133 5.7.5;Welchen positiven Effekt haben die Materialien zum Thema Stressmanagement?;134 5.7.6;Wann Sie die Karte Stressmanagement ausspielen sollten;135 5.7.7;Was bei Stress immer hilft, ;135 6;Kompetenzfeld 2: Sozialkompetenz;146 6.1;Kommunikation;148 6.1.1;Was ist Kommunikation?;148 6.1.2;Kommunikation ist einer der Erfolgsfaktoren für Führungskräfte;149 6.1.3;Wir können nicht nicht kommunizieren ;150 6.1.4;Auf das Ohr kommt es an;151 6.1.5;Förderliche und hinderliche Faktoren;152 6.1.6;Kommunikation ist eine Frage der Haltung;153 6.1.7;Wie Sie die Arbeitsblätter sinnvoll einsetzen können;154 6.2;Empathie;162 6.2.1;Was ist Empathie?;162 6.2.2;Müssen Führungskräfte wirklich empathisch sein?;163 6.2.3;Ist Empathie nicht typisch weiblich?;164 6.2.4;Gefühle sind Trumpf! Bedürfnisse aber auch!;164 6.2.5;Wann können Sie die Karte Empathie ausspielen?;164 6.2.6;Meine Empfehlung;165 6.3;Wertschätzung;177 6.3.1;Was ist Wertschätzung?;177 6.3.2;Wie wirkt Wertschätzung?;178 6.3.3;Warum ist Wertschätzung ein Erfolgsfaktor?;178 6.3.4;Meine Erfahrung mit Wertschätzung in Unternehmen;179 6.3.5;Wie Sie diese Arbeitsblätter im Coaching verwenden können;181 6.4;Klarheit;191 6.4.1;Was ist Klarheit?;191 6.4.2;Warum ist es für Führungskräfte wichtig, klar zu sein?;192 6.4.3;Aus dem Nähkästchen geplaudert ;194 6.5;Verantwortungsbereitschaft;203 6.5.1;Was ist Verantwortungsbereitschaft?;203 6.5.2;Welche Rolle spielt Verantwortungsbereitsc
haft für den Erfolg?;204 6.5.3;Welche Folgen hat gelebte Verantwortungsbereitschaft für den Erfolg der Führungskraft?;205 6.5.4;Wie Sie die Arbeitsmaterialien im Coaching einsetzen können;206 6.6;Motivation;215 6.6.1;Was ist Motivation?;215 6.6.2;Eine persönliche Anmerkung;216 6.6.3;Motivation als Erfolgsfaktor;217 6.6.4;Von der Karotte und vomTritt in den ;218 6.6.5;Die Zwei-Faktoren-Theorie;219 6.6.6;Eine Frage des Gefühls;220 6.6.7;Der Weg zum Erfolg wie Sie die folgenden Arbeitsblätter einsetzen können;221 6.7;Durchsetzungsfähigkeit;231 6.7.1;Was ist Durchsetzungsfähigkeit?;231 6.7.2;Durchsetzungsvermögen als Erfolgsfaktor im Beruf;233 6.7.3;Was ich Ihnen für den Einsatz der Materialien im Coaching empfehle;234 7;Kompetenzfeld 3: Zielkompetenz;242 7.1;Zielstrebigkeit;244 7.1.1;Was ist Zielstrebigkeit?;244 7.1.2;Warum ist Zielstrebigkeit ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte?;245 7.1.3;Was Sie mit den Arbeitsblättern erzielen können;246 7.2;Erfolgsbereitschaft;257 7.2.1;Was ist Erfolg?;257 7.2.2;Inwiefern ist Erfolgsbereitschaft ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte?;258 7.2.3;Was Sie im Coaching mit den Arbeitsblättern und mit Gesprächen zu diesem Thema erreichen können;260 7.2.4;Meine Empfehlung;260 7.3;Veränderungsbereitschaft;270 7.3.1;Was ist Veränderungsbereitschaft?;270 7.3.2;Inwieweit ist Veränderungsbereitschaft ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte?;271 7.3.3;Die Grenzen von Veränderungsbereitschaft;272 7.3.4;Zum Einsatz der Arbeitsmaterialien;273 7.4;Entscheidungsstärke;281 7.4.1;Ein kluger Rat ;281 7.4.2;Was ist Entscheidungsstärke?;281 7.4.3;Inwiefern ist Entscheidungsstärke ein Erfolgsfaktor?;282 7.4.4;Einflussfaktoren im Entscheidungsprozess;283 7.4.5;Wichtig für Sie im Coaching;284 7.5;Lösungsorientierung;294 7.5.1;Was ist Lösungsorientierung?;294 7.5.2;Lösungsorientierung als Erfolgsfaktor;295 7.5.3;Elemente von Lösungsorientierung;296 7.5.4;Wie Sie die Arbeitsmaterialien im Coaching einsetzen können;297 7.6;Kreativität;306 7.6.1;Was ist Kreativität
?;306 7.6.2;Voraussetzungen für schöpferisches Handeln;307 7.6.3;Welche Bedeutung hat Kreativität als Erfolgsfaktor?;307 7.6.4;Was Sie im Coaching mit den Arbeitsblättern und mit Gesprächen zu diesem Thema erreichen können;308 7.6.5;Was ich Ihnen für den Einsatz der Materialien im Coaching empfehle;309 7.7;Krisenmanagement;318 7.7.1;Was ist Krisenmanagement?;318 7.7.2;Welche Rolle spielt ein gutes Krisenmanagement für den Erfolg von Führungskräften?;319 7.7.3;Führungsaufgaben im Zusammenhang mit Krisenmanagement;320 7.7.4;Was Sie im Coaching mit den Arbeitsblättern für Ihren Coachee erzielen können;321 7.7.5;Ein Tipp zum Abschluss;321 8;Anhang;330 8.1;Schlussbemerkung;331 8.2;Literatur;332