Im Zuge von Unternehmensveränderungen wird von Führungskräften auch ein »persönliches Change Management« gefordert. Dieses Buch liefert dazu die psychologischen Grundkenntnisse und lässt die Leser eigene Stärken und Fähigkeiten entdecken.
Erkennen Sie mit Hilfe dieses Buches Ihre Stärken und Schwächen. Dazu dienen die Selbsteinschätzungs-Tests und Analysen von Fallsituationen. Mit diesem Wissen entfalten Sie Ihre eigene Vision einer guten Führungskraft. Sie bekommen viele Anregungen, wie Sie an »Schwachstellen« arbeiten können und dabei authentisch bleiben. So gerüstet meistern Sie alle Herausforderungen im Führungsalltag!
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Ich möchte mich bedanken;8 3;Einführung;10 3.1;Vorwort;10 3.2;Anregungen zur Lektüre;12 3.3;Einladung zu einer Unternehmensbesichtigung;13 3.4;Worum geht es in diesem Buch?- Es geht um Sie!;29 4;Drei Aspekte zum bewussteren Umgang mit sich selbst und anderen;34 4.1;Kapitel l : Grundmotivationen menschlichen Handelns;35 4.1.1;Warum sollte uns das interessieren?;35 4.1.2;Fragebogen: Grundmotivationen menschlichen Handelns erkennen;38 4.1.3;Auswertung;41 4.1.4;Fallsituationen;49 4.2;Kapitel 2: Umgang mit Veränderungen;63 4.2.1;Den Wandel im Blick;63 4.2.2;Fragebogen: Erkennen Sie Ihre persönlichen Präferenzen;63 4.2.3;Auswertung;70 4.2.4;Warum beschäftigen wir uns mit Veränderungen?;78 4.2.5;Welche Barrieren behindern veränderungsfreudiges Verhalten?;81 4.2.6;Strategien für den Umgang mit Veränderungen;83 4.2.7;Fallsituation: "Führen und geführt werden";99 4.3;Kapitel 3: Verhalten in der neuen Führungswirklichkeit;111 4.3.1;Weiter im Programm;111 4.3.2;Welches Personenprofil bevorzugen Sie?;112 4.3.3;Weitere Erkenntnisse zu Ihren Präferenzen;130 4.3.4;Übung: Wie sehen Sie sich selbst?;133 4.3.5;Vertiefende Übung: So lernen Sie Ihr Selbstbild besser kennen;134 4.3.6;Anregung: So können Sie Ihr Selbstbild bereichern;138 5;Wesentliche Aspekte der heutigen Führungswirklichkeit;144 5.1;Kapitel 4: "Führen" in der aktuellen Diskussion;145 5.1.1;Führen gestern, heute und morgen;145 5.1.2;"Unternehmen" im Wandel der Vorstellungen;146 5.2;Kapitel 5: Anforderungen an Führungskräfte;151 5.2.1;Die Anforderungen im Überblick;151 5.2.2;Selbstreflexion: Mentalität, Emotionalität, Intuition;153 5.2.3;Kognition: Eine neue Art des Denkens;160 5.2.4;Neubestimmung der Führungsfunktion und Anforderungen an das Verhalten;171 5.2.5;Exkurs: Der Begriff "Rolle";176 5.3;Kapite1 6: Die Führungsrollen: Coach, Leader, Kulturmanager;178 5.3.1;Coach;178 5.3.2;Test: Coachen - aber wie?;181 5.3.3;Auswertung;186 5.3.4;Leader;194 5.3.5;Test: Leadership - Konflikte behandeln;204 5
.3.6;Kulturmanager;217 5.3.7;Test: Welche Unternehmenskultur haben wir?;228 5.3.8;Auswertung;233 6;Change Management ein geflügeltes Wort;235 7;Anhang;240 7.1;Begriffsklärungen;240 7.2;Literaturverzeichnis;247 7.3;Bildnachweis;249