Siegmar Saul stellt bewährte Gesprächsphasenkonzepte für die wichtigsten Gesprächssituationen mit Mitarbeitern dar. Er bietet 13 konkrete Gesprächsphasenkonzepte und gibt Ihnen bewährte Techniken und Empfehlungen auf dem aktuellen Stand der Führungsforschung zur Hand. Diese Konzepte erleichtern Ihnen die Vorbereitung und die Durchführung der Gespräche und vermitteln Ihnen Sicherheit. Auch die betroffenen Mitarbeiter können sich anhand dieses Buches sehr gut vorbereiten.
Das Buch ist schlüssig aufbereitet und gut nachvollziehbar gegliedert, so dass Sie sich relevante Materialien zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen herausziehen können. Die zahlreichen grafischen Darstellungen erleichtern den Überblick. Die Nutzer können es in einem Zug durchlesen oder als Nachschlagewerk benutzen. Auch Trainer können es in ihren Trainings einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorbemerkungen;8 3;Einleitung;9 4;01 Mit diesen Techniken gelingen Ihre Mitarbeitergespräche;12 4.1;Vorbereiten und Durchführen;13 4.1.1;Gesprächsführung;14 4.1.2;Auf nicht sprachliche Botschaften achten;28 4.1.3;Vorbereitung und Gesprächsplan;33 4.1.4;Gespräch eröffnen und beenden;41 4.1.5;Verständlich formulieren;44 4.1.6;Protokollführung und Nachbereitung;50 4.2;Bewährte Kommunikationstechniken anwenden;54 4.2.1;Fragetechnik;55 4.2.2;Technik der Ich-Botschaften;59 4.2.3;Rückmeldungen als Führungsinstrument;61 4.2.4;Den Mitarbeiter überzeugen;65 4.2.5;Einwände beantworten;81 4.3;Schwierige Situationen im Griff haben;85 4.3.1;Festgefahrene Situationen auflösen;86 4.3.2;Verbale Angriffe meistern;90 5;02 Gesprächsphasenkonzepte für die großen Mitarbeitergespräche;94 5.1;Die Grundlagen der Gesprächsphasenkonzepte;95 5.1.1;Allgemeine Einführung;96 5.2;Die großen Mitarbeitergespräche;101 5.2.1;Anerkennungsgespräch;102 5.2.2;Auftragserteilung;108 5.2.3;Austritts- oder Abgangsgespräch;113 5.2.4;Beurteilungsgespräch;119 5.2.5;Delegationsgespräch;129 5.2.6;Einweisungsgespräch;138 5.2.7;Fördergespräch;149 5.2.8;Jahresgespräch;168 5.2.9;Kritikgespräch;173 5.2.10;Kündigungsgespräch;180 5.2.11;Probleme bearbeiten Sachgespräch;190 5.2.12;Rückkehrgespräch;198 5.2.13;Zielvereinbarungsgespräch;206 6;03 Die kleinen Mitarbeitergespräche;224 6.1;Einführung;225 6.1.1;Vorbemerkungen;226 6.1.2;Kleine Mitarbeitergespräche zur Beziehungspflege;231 6.1.3;Kleine Mitarbeitergespräche zum Steuern des Betriebsablaufs;238 6.1.4;Kleine Mitarbeitergespräche zum Mitteilen von Kontrollergebnissen;241 7;Mein Dank;249 8;Literaturverzeichnis;250 9;Internetverweise;252