Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

200 Lesepunkte
eBook pdf
19,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Das Buch gibt einen komprimierten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie und Behandlung isolierter Störungen schulischer Fertigkeiten, das heißt umschriebener Störungen des Schriftspracherwerbs und der Zahlenverarbeitung, sowie komorbider Störungsmuster.
Im Durchschnitt lassen sich in jeder deutschen Schulklasse zwei Kinder identifizieren, die unter einer isolierten oder einer kombinierten Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, also Störungen des Schriftspracherwerbs oder der Zahlenverarbeitung, leiden. Dieser Umstand macht deutlich, dass eine Auseinandersetzung mit Ausprägungsmustern und Ursachen dieser Störungen sowie mit möglichen diagnostischen und Interventionsansätzen für die erzieherische und therapeutische Praxis unerlässlich ist.
Mit dem vorliegenden Band erhalten interessierte Leser einerseits einen komprimierten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Symptomatik, Epidemiologie und Ätiologie isolierter Störungen schulischer Fertigkeiten sowie komorbider Störungsmuster. Zum anderen soll Praktikern ein Überblick über mögliche diagnostische Instrumente und therapeutische Ansätze an die Hand gegeben werden.
Das Buch ist in drei inhaltliche Schwerpunkte untergliedert. Zunächst werden umschriebene Störungen des Schriftspracherwerbs in Hinblick auf Entstehung, Diagnostik und therapeutische Ansätze behandelt. Ein zweiter Schwerpunkt des Buches sind Störungen numerischer Verarbeitung und ein dritter Teil widmet sich kombinierten Störungsbildern. Das Buch bietet einen kompakten und aktuellen Überblick über das Themenfeld. Als Nachschlagewerk für die Praxis beleuchtet es in überschaubarer Form alle relevanten Aspekte dieser Störungsbilder und ermöglicht einen Einstieg in das Themenfeld.

Inhaltsverzeichnis

1;Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;1 2;1Vorwort und Einleitung;11 3;2Lese-Rechtschreibstörung;13 3.1;2.1 Symptomatik;13 3.2;2.2Epidemiologie;17 3.3;2.3Ätiologie;19 3.4;2.4Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung;25 3.5;2.5Therapie der Lese-Rechtschreibstörung;38 4;3Rechenstörung;55 4.1;3.1Symptomatik;55 4.2;3.2Epidemiologie;59 4.3;3.3Ätiologie;63 4.4;3.4Diagnostik der Rechenstörung;72 4.5;3.5Therapie der Rechenstörung;79 5;4Komorbide Störungen;87 5.1;4.1Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung;87 5.2;4.2 ADHS und Lese-Rechtschreib- beziehungsweise Rechenstörung;89 5.3;4.3Lese-Rechtschreibstörung und Sprachentwicklungsstörungen;90 5.4;4.4 Visuell-räumliche Wahrnehmungsstörungen und Lese-Rechtschreib- beziehungsweise Rechenstörung;91 5.5;4.5Sekundäre Komorbidität;92 6;5Weiterführende Literatur;93 7;6Literatur;94 8;7Anhang;108 8.1;Anhang A;108 8.2;Anhang B;111 9;Glossar;113 10;Karten;117


Produktdetails

Erscheinungsdatum
22. August 2012
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2012
Seitenanzahl
114
Dateigröße
1,94 MB
Reihe
Fortschritte der Neuropsychologie
Autor/Autorin
Angela Heine, Verena Engl, Verena Maria Thaler, Barbara Fussenegger, Arthur M. Jacobs
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783840922459

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.