Die stark gestiegenen Forderungen zur Erhöhung der Leistung und zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen führen zu einer Zunahme der Steuerungs-, Regelungs- und Diagnosefunktionen. Dieses Buch zeigt Entwurf, Erprobung und Implementierung dieser elektronischen Managementfunktionen. An verschiedenen Beispielen werden der modellgestützte Entwurf der Steuerung und Regelung von Otto- und Dieselmotoren und ihre Applikation im Detail beschrieben, von der Modellbildung bis zur Brennraumdruck-Regelung. Dabei werden das systematische Vorgehen, umfassende Modellbildungs- und Simulationstools und effiziente Applikationsmethoden gezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Mechatronische Fahrzeugantriebe. - Mechatronische Fahrzeugantriebe. - Elektronische Steuerung und ihre Realisierung. - Aufbau und Anpassung der Motorsteuerungs-Software für Otto- und Dieselmotoren. - Steuerung und Regelung Pkw-Dieselmotoren Stand und zukünftige Anforderungen. - Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren. - Modellansätze für die Simulation von Gemischbildung und Verbrennung. - Mittelwert- und Arbeitstaktsynchrone Simulation von Dieselmotoren. - Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen. - Stationäre Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen. - Dynamische Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen. - Implementierung von Motorvermessungsmethoden für die Prüfstandsautomatisierung. - Modellgestützter Entwurf von Steuerung und Regelung für Verbrennungsmotoren und Antriebsstrang. - Funktionsentwicklung und Kalibration für aufgeladene Motoren Modellbasiert vom Konzept bis zur Serie. - Modellgestützte Ladedruck- und Abgasrückführ-Regelung von Dieselmotoren. - Brennraumdruckregelung von Dieselmotoren mit homogener Kompressionszündung (HCCI). - Steuerung und Regelung von Automatikgetrieben. - Steuerung und Optimierung von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben. - Energetische Bewertung von Betriebsstrategien im Hybrid-Antriebsstrang. - Modellgestützte Hybrid Systementwicklung Modellierung und Optimierung. - Regelung ausgewählter Hybridtopologien: parallel und leistungsverzweigt. - Modellbasierte Steuerung, Regelung und Diagnose von Brennstoffzellenantrieben. - Diagnose von Verbrennungsmotoren. - Diagnoseentwicklungsmethodik am Beispiel Dieselsystem. - Modellgestützte Fehlerdiagnose eines DI-Benzinmotors. - Modellgestützte Fehlererkennung und Diagnose für Common-Rail-Einspritzsysteme.