Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie - nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem komplett überarbeiteten Bestseller entwirft Fredmund Malik ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln.
»Originelle und provozierende Ansichten« manager magazin
»Ein mächtiges Werk« Impulse
»Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater. « Handelsblatt
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 19
Die neuen Herausforderungen 19
Das richtige Wissen 20
Einführung: Die richtige Strategie für die Große Transformation21 22
Die Revolution der Großen Transformation21 23
Die innovativen, intelligenten und richtigen Lösungen 24
Strategie: Richtig Navigieren durch die Komplexität der Großen Transformation21 25
Thesen 27
Sprachgebrauch 30
Teil I
Strategie für die Große Transformation21 35
1. Wie Strategie aussieht, wenn man die Zukunft nicht kennen kann 37
2. Die Große Transformation21 41
Die Alte Welt geht unter, weil eine Neue Welt entsteht 43
Mega Change in Mega Systemen 44
Krise als Geburtswehen der Neuen Welt 45
Ökonomie genügt für das Verstehen der Weltwirtschaftskrise nicht 46
Zerstörungsmaschine angelsächsische Corporate Governance 48
Komplexitäts- und Managementkrise: Das Fehlen der Nervensysteme 50
Der dritte Akt der Krise: Deflation 52
Das neue Funktionieren: Komplexität meistern 54
3. Wenn man nicht weiß, was man wissen müsste:
Das Minenfeld der strategischen Irrtümer 56
Strategische Irreführung durch operative Daten 56
Sieben Merksätze zur Unterscheidung von Operativer und Strategischer Führung 62
Strategische Denkfallen 68
Teil II
Strategie als Master Control in den Ganzheitlichen ManagementSystemen 77
1. Unternehmen zum Funktionieren bringen 79
Verstärkung der Führungswirkung durch Management Assistant Systems 79
Richtiges und Gutes Management mit universeller Gültigkeit 80
Management, Finanzmärkte und Alpinismus 83
Ein praktischer Tipp für bereits kundige Leser 84
Was sind Master Controls? 85
Das Management Basismodell mit seinen Basiskonzepten 87
Management von Institutionen: Das General Management Modell 88
Management für Personen: Das Standardmodell der Wirksamkeit oder "Führungsrad" 92
Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 93
Integrierte Strategie als Top-Querschnittsfunktion 96
2. Die Richtung weisen mit Unternehmenspolitik und Business Mission 99
Der richtige Zweck 99
Die richtige Mission 104
Die richtige Leistung 110
Teil III
Komplexität meistern durch zuverlässiges Navigieren in jeder Lage 115
1. Die strategische Navigation revolutionieren 117
Das Malik Gälweiler Navigationssystem 118
Richtige Strategie für eine unbekannte Zukunft 121
Ende der Beliebigkeit in der Strategiegestaltung 122
Ohne Prognosen noch weiter in die Zukunft blicken 123
Zeitkonstanten und Systemtotzeit 123
Grenzen der Marktwirtschaft: Warum Ökonomen nicht weit genug sehen 125
Worauf man achten muss: Die Steuerungs- und Orientierungsgrößen 126
Zuverlässig funktionieren durch kybernetische Lenkungssysteme 127
2. Verlässlich lenken durch kybernetisches Navigieren 129
Erste Systemebene: Die Liquidität 129
Zweite Systemebene: Der Erfolg 134
Dritte Systemebene: Die gegenwärtigen Erfolgspotenziale (GEPs) 136
Vierte Systemebene: Zukünftige Erfolgspotenziale (ZEPs) 142
3. Die richtige Strategie - unabhängig von der Wirtschaftslage:
Die Strategy Map 150
Das lösungsinvariante Kundenproblem 155
Lösungstechnologien 162
Sozio-ökonomische Trends 166
Marktstellung 168
Investitionen und Kostensenkungspotenziale 176
Forschungs- und Entwicklungsziele 178
Finanz- und Bilanzgrößen 179
Teil IV
Dem Wandel folgen - Erfolgsfaktoren für das heutige Geschäft 183
1. Ende des Blindflugs: PIMS - Die hohe Schule der richtigen Strategie 185
Strategische Leadership 186
Die PIMS-Revolution 188
Strategie auf der Ebene der Strategischen Geschäftseinheit 189
Die Entdeckung der "Laws of the Market Place" 190
Die geniale Forschungsidee: Die Struktur bestimmt den Gewinn, nicht die Branche 191
Neues Benchmarking nach biologischem Muster 193
Die PIMS-Datenbank-Suiten 193
Universell gültige Faktoren für 75 % des Gewinns 196
Antworten auf strategische Schlüsselfragen 197
Die acht bedeutendsten Faktoren für den Erfolg 199
2. Strategisches Kernwissen: Ein Füllhorn an Erkenntnissen 200
Marktstellung 200
Stabilität der Ergebnisse über die Zeit 201
Scheinbare Anomalie führt zu Entdeckung eines neuen Faktors 202
Ist Innovieren gut? 203
Wo viele an Ertragskraft verlieren, ohne es zu merken 204
Wie wichtig ist das Marktwachstum? 205
Systemische Vernetzung der PIMS-Faktoren 207
PIMS und die sechs Central Performance Controls (CPC) 209
Die Kybernetik der PIMS-Strategie-Entwicklung 210
Zusammenfassung des Nutzens der PIMS-Erkenntnisse für das Top-Management 211
Kritik am PIMS-Programm 212
Was im Geschäft gültig bleibt, wenn sich alles ändert 213
3. Strategische Schallmauern durchbrechen: Drei PIMS-Pioniermodelle 214
Das Potenzial des Geschäfts kennen: Das PIMS-PAR-Modell 214
Von den Gewinnern lernen: Das PIMS-Look-Alike-Modell 218
Power Tool Customer Value Map - zwei unbestechliche Fixsterne: Kundennutzen und Konkurrenzfähigkeit 222
Teil V
Dem Wandel voraus sein - Erfolgsfaktoren für das neue Geschäft 233
1. Konstanten in den Gezeitenströmen des Wandels 235
Die Magie der Muster, die verbinden 237
Auch wir werden ersetzt Die Schöpferische Zerstörung 238
Die Symphonie der S-Kurven: Die Zukunft klar sehen 241
Einfache Wachstumsprozesse 242
Vom Wachstum zur Substitution 246
Wenn mehrere Systeme um ihre Existenz konkurrieren 247
Den geheimen Antrieb des epochalen Wandels entdecken 249
Jahrhundertzyklen: Invention - Innovation - Substitution - Exploitation 251
Hat Kondratieff recht? Der Rhythmus der langen Wirtschaftszyklen 254
Sich selbst zerstörende und selbst erschaffende Systeme 256
2. Innovieren für die Große Transformation21: Den Erfolg programmieren, bevor man beginnt 258
Von der Kunst zum Handwerk des Innovierens 259
Missverständnisse über das Innovieren 261
3. Selbst das Unbekannte meistern: Die PIMS-Start up-Strategie 268
Gesamtkunstwerk Start up-Geschäft: Die Geheimnisse des Innovationserfolgs 269
Die richtige Umgebung für Start up-Businesses 278
In der richtigen Umgebung die richtige Strategie wählen: Wissen statt raten 281
4. Start up-Strategien umsetzen: Die Grundsätze für wirksames Innovieren 287
1. Ziele auf die Spitze, auf Marktführerschaft und deutliche Veränderungen 288
2. Schaffe Platz für das Neue 289
3. Trenne das Neue vom Bisherigen 289
4. Suche die Chancen in den Problemen 291
5. Verlange eine zweite "erste" Seite von den Controllern 292
6. Schreibe deine Erwartungen auf 293
7. Stelle die Grenzkonditionen fest 293
8. Du brauchst die besten Leute 294
9. Mache Tests 295
10. Konzentriere dich strikt auf weniges 295
Teil VI
Revolution der Managementmethoden - Strategiemethodik ohne Grenzen von Zeit und Raum 297
1. Direttissima: Der direkteste Weg zur richtigen Strategie 299
2. Change-Revolution durch die Syntegrationsverfahren 308
Epoche neuer Leadership: Quantensprung in der Sozial-Technologie des Funktionierens 308
Change und Innovation - rasch und wirksam 309
Was ist und was leistet die Syntegrationsmethode? 310
3. Die Cyber Tools 326
SensiMod: Das Sensitivitätsmodell als GPS des Unternehmens 327
EKS: Dynamische Spezialisierung 334
MSA: Management System Audit - Neues Funktionieren und Umsetzen 341
Operations Room: Umsetzen mit Real Time Control 346
4. Wie selbst Giganten das Tanzen lernen: Die HyperSyntegration 354
Anhang 361
Konzept und Logik der Reihe "Management: Komplexität meistern" 363
Das Ganze und seine Teile 364
Die wissenschaftlichen Grundlagen 366
Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt 367
Redundanz 368
Abbildungen 368
Browser-Technologie 369
Die Malik ManagementSysteme und ihre Anwender 370
Bezeichnungen und Identitäten 370
Die Anfänge 371
Entwicklungsgeschichte 372
Anwendungsbereiche und Wirkungen 373
Autonomie für Management und Manager 374
Modularität und Interfaces 375
ManagementSysteme für Selbstdenker 376
Mit der Qualifikation steigt das Erfolgspotenzial 376
Selbstmotivation für Selbstentwickler 377
Verantwortung versus Anerkennung 378
Autoren und Danksagung 379
Was man verstehen muss, um diese Buchreihe zu verstehen 380
Erfolg programmiert sein eigenes Scheitern 381
Wenn das Denken nicht mitwächst 381
Probleme des Erfolgs und Gesetze von Systemen 383
Alte und neue Quellen von Wissen und Erkenntnis 384
Kybernetik für das Verstehen der neuen Lösungen 384
Zwei nötige Evolutionssprünge 385
Neue Erfolgshebel - das Nutzen von Komplexität 387
Richtiges Management ist kybernetisches Management 388
Glossarium 390
Markenrechtlich und urheberrechtlich geschützte Begriffe 402
Über den Autor 403
Mitgliedschaften (Auswahl) 406
Auszeichnungen (Auswahl) 406
Literatur 407
Register 411