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Arbeitslust statt Frust

Gemeinsam zu mehr Wertschätzung, Verbundenheit und Produktivität

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Mach nicht mehr, mach es anders!

Mitarbeitende sind häufig besser verbunden mit dem Internet als mit dem eigenen Unternehmen, den Kolleg:innen - und sich selbst.

Kein Wunder: Es fehlt eine Arbeitsplatzumgebung, in der sie sich gehört und verstanden fühlen, ja, in der sie das Gefühl haben, etwas bewegen zu können. Immer mehr erleben sie deshalb Arbeitsfrust statt Lust. Damit soll jetzt aber Schluss sein.

Jonas Höhn zeigt Personalverantwortlichen, Mitarbeitenden und Führungskräften, an welchen Stellschrauben sie drehen können, um gemeinsam ein sicheres Arbeitsumfeld aufzubauen, als Team zusammenzuwachsen und die Performance aller nachhaltig zu steigern.

Von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über motivierende Best-Practice-Beispiele namhafter Unternehmen bis hin zu konkreten "Quick Wins" für Mitarbeitende und Führungskräfte - dieses Buch bietet inspirierende Impulse und praktische Handlungsempfehlungen, um bessere Arbeitsumgebungen zu schaffen und Zusammenarbeit positiver zu gestalten.

Und das Beste: Dafür ist keine radikale Veränderung nötig. Vielmehr lautet das Motto: "Mach nicht mehr, mach es anders!"


"Wir dürfen bei der ganzen Suche nach neuen Talenten bestehende Mitarbeitende nicht vergessen." Jonas Höhn


Was uns im Buch erwartet:

  • Vorwort von Inga Dransfeld-Haase, Präsidentin des Bundesverbandes der Personalmanager:innen
  • Hochinteressante Studien aus Psychologie und Wissenschaft
  • Best Practices namhafter Unternehmen wie Volkswagen, Microsoft, OTTO, SAP, AXA und 3M
  • Wertvolle Denkimpulse durch führende Expert:innen, Forscher:innen und Personalverantwortliche
  • Konkrete Praxistipps für Mitarbeitende, Führungskräfte und Personalverantwortliche


Das Buch lädt zum Dialog ein, wie wir Mitarbeiterbindung gemeinsam attraktiv und aktiv gestalten können.


Zum Autor:

  • Jonas Höhn ist Gründer der detoxRebels - bekannt aus "Die Höhle der Löwen" (VOX)
  • Zu seinen Kunden gehören u. a. TUI, Vodafone und Peek & Cloppenburg
  • Der Autor ist Host des erfolgreichen Podcasts "Rebellisch gesund by detoxRebels" mit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Psychologie und Wirtschaft

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. März 2024
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
231
Reihe
Dein Erfolg
Autor/Autorin
Jonas Höhn
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
567 g
Größe (L/B/H)
231/157/22 mm
Sonstiges
Mit Lesebändchen
ISBN
9783967391848

Portrait

Jonas Höhn

Jonas Höhn ist Speaker, Podcaster und Gründer der detoxRebels. Sein Auftritt in der TV-Show Die Höhle der Löwen machte ihn und sein Start-up vor einem Millionenpublikum bekannt. Seitdem darf der sympathische Rebell mit seinem Expert:innen-Team bundesweit Unternehmen wie Volkswagen, Microsoft und Netflix dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für ein besseres Arbeiten zu schaffen. Für eine moderne Unternehmenskultur mit gesunden Mitarbeitenden. Sein Antrieb sind seine Neugier und Leidenschaft für Mental, Physical und Social Health. Mit seinem Podcast Rebellisch gesund , in dem Jonas Höhn mit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Psychologie und Wirtschaft spricht, sorgt er regelmäßig für neue Impulse und ganz besondere Aha-Erlebnisse. Überraschend anders eben, unterhaltsam und natürlich rebellisch.

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Von Stephan Lamprecht, management-journal. de am 09.04.2024

Arbeitsfrust vermeiden

Der Mangel an Fachkräften hat zahllose Branchen fest im Griff. Im Fokus vieler Ratgeber steht die Gewinnung neuer Talente deren Autor:innen erklären, wie Unternehmen potenzielle Kandidaten gewinnen und von der Mitarbeit überzeugen können. Das ist und bleibt wichtig, solange sich keine Entspannung am Arbeitsmarkt abzeichnet. Die Abgänge von bewährten Mitarbeitenden können sich für ein Unternehmen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels aber ebenfalls zu einem großen Problem auswachsen. Das Halten von qualifizierten Mitarbeiter:innen sollte für die Personalabteilung die gleiche Bedeutung wie das Recruiting haben. Es ist aber nicht allein der HR-Bereich, der mit einer Retention Strategie dazu beitragen kann, Mitarbeitende im Unternehmen zu halten. Es können wirklich alle Beschäftigte etwas tun, um eine Umgebung zu entwickeln, in der alle gern aktiv sind. Mit Lust statt Frust bei der Arbeit Dank der großzügigen Homeoffice-Regelungen während der Coronakrise habe viele Beschäftigte entdeckt, dass sie in den eigenen vier Wänden produktiver sein können. Nicht bekannt ist der Anteil der Personen, die die Arbeit im Heimbüro als Befreiung empfunden haben, weil sie so einer toxischen Firmen- und Arbeitskultur entfliehen konnten. Über den Sinn des Homeoffice geht es Jonas Höhn in seinem Ratgeber Arbeitslust statt Frust nicht. Er stellt aber die berechtigte Frage, was die Diskussion über eine Vier-Tage-Woche letztlich bringt, wenn sich an diesen vier Tagen die Menschen am Arbeitsplatz nicht wohlfühlen. Sich gestresst fühlen, weil die Umgebung sie stresst. Und dieser Stress kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem auch das Gefühl nicht gesehen zu werden, zu wenig Wertschätzung zu erhalten, zu wenig gestalten zu können. Das will der Autor mit seinem Buch ändern. Eigentlich einfache Zutaten und doch so schwer Die Zutaten für eine Unternehmenskultur und Arbeitshaltung, die mehr Lust als Frust verbreiten, sind verblüffend einfach zu benennen und doch so schwer umzusetzen. Gut, dass Jonas Höhn in jedem Abschnitt seines Werks Quick Wins integriert. Hier präsentiert der Autor Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitenden praktische Handlungsempfehlungen, mit denen die Zusammenarbeit positiver gestaltet wird. Neben den konkreten Tipps liefert das Buch auch zahlreiche Einblicke in namhafte Unternehmen, die als Vorbild dienen können. So profitieren die Lesenden von dem hohen Praxisbezug. Jonas Höhn beschäftigt sich mit flexibler Arbeitsorganisation, die auf Resultate setzt, statt auf Arbeitszeit und Anwesenheit zu schielen, Beziehungs- und Teammanagement, aber auch vielen Human Skills wie radikaler Ehrlichkeit, die nicht verletzend sein muss, Empathie und wertschätzender Sprache. Und dies soll noch einmal erwähnt sein: Wirklich jeder Mitarbeitende eines Unternehmens kann so zu einem besseren Umfeld beitragen. Denn schon eine Korrektur des eigenen Verhaltens und der eigenen Sprache kann ein sehr mächtiger Hebel für Verbesserungen sein. Management-Journal-Fazit: Ein flott geschriebenes Buch mit hohem Praxisbezug. Besonders hervorzuheben sind die Kurztipps aus unterschiedlichen Perspektiven und die Erfahrungsberichte aus anderen Unternehmen. Klare Leseempfehlung für alle, die aktiv die Arbeitskultur in der eigenen Organisation verbessern wollen.