Dr. Maria Schneider arbeitet als freie Kuratorin und Autorin in Hamburg und Wien.
Im Hirmer Verlag erscheinen Kunstbücher und Kataloge zu Ausstellungen und Sammlungen von ihr. Sie schreibt Texte zur Kunst und entwickelt mit Künstlern Publikationsformate und Ausstellungen.
Bis 2016 war sie als Kreativdirektorin der Autostadt für deren Konzeption und Realisierung verantwortlich. Mit Kunst, Design und Architektur und mit sämtlichen Publikationen gab sie dem Themenpark ein sympathisches Gesicht. Sie rief das Festival Movimentos ins Leben und entwickelte es als künstlerische Leiterin weiter. Mit künstlerischen Arbeiten schuf sie in der Autostadt Räume, die Menschen für das Unternehmen Volkswagen einnahmen. Sendungen wie das «Philosophische Quartett« wurden über Jahre von dort ausgestrahlt.
Mit Andrée Putman entwickelte sie bis 2000 die Innenarchitektur des Hotels The Ritz-Carlton Wolfsburg, aktualisierte mit Elliot Barnes 2013 in einem Redesign das Hotel und baute eine umfangreiche Kunstsammlung auf.
Davor hat sie in leitender Funktion für das Kunstmuseum Wolfsburg, für den Kunstverein Hannover, für diverse Verlage und an der Universität Hamburg gearbeitet.
Sie hat in Hamburg Design, Bildende Kunst und Germanistik studiert und ist mit einer wissenschaftstheoretischen Sprachuntersuchung promoviert worden.