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Spieleentwicklung mit Unity

Das umfassende Handbuch für Unity-Anfänger und angehende Game-Entwickler

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Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.
Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu erklären.
Du programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!

Aus dem Inhalt:

  • Installation und erste Schritte
  • Animationen und Sound
  • Lebewesen automatisch navigieren
  • Klassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickeln
  • UI-Layouts optimieren
  • Das Physik-System geschickt einsetzen
  • Scripting-Grundlagen mit C#
  • Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.
  • Partikel und Modelle

Inhaltsverzeichnis


Materialien zum Buch . . . 25
Vorwort . . . 27
1. Einführung . . . 29

1. 1 . . . Das Problem vieler Einsteiger . . . 29
1. 2 . . . Wichtige Ansätze des Buches . . . 30
1. 3 . . . Lernen mit dem Buch . . . 32
1. 4 . . . Vorstellung der Kapitel . . . 35

2. Die Unity-Engine . . . 39

2. 1 . . . Was ist eigentlich Unity? . . . 39
2. 2 . . . Installation . . . 42
2. 3 . . . Erstellung des ersten Unity-Projekts . . . 55
2. 4 . . . Mit den Downloadmaterialien zum Buch arbeiten . . . 58

3. Grundlegende Konzepte in der Engine . . . 61

3. 1 . . . Der erste Überblick über Unity . . . 61
3. 2 . . . Game Objects und Components . . . 74
3. 3 . . . Orientierung in der Scene View . . . 95
3. 4 . . . Parenting . . . 102
3. 5 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 107

4. Das erste Script . . . 109

4. 1 . . . Scripts und die Sprache C# . . . 110
4. 2 . . . Das erste Script erstellen . . . 110
4. 3 . . . Aufbau eines neu erstellten Scripts . . . 115
4. 4 . . . Das erste Script zum Leben erwecken . . . 120
4. 5 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 127

5. Grundlegende Konzepte der Sprache C# . . . 129

5. 1 . . . Einfache Methoden . . . 130
5. 2 . . . Datentypen und Variablen . . . 136
5. 3 . . . Datentypen für Zahlen und Textzeichen . . . 152
5. 4 . . . Methoden mit Rückgabewerten und Parametern . . . 167
5. 5 . . . Boolesche Logik . . . 179
5. 6 . . . if-Abfragen . . . 188
5. 7 . . . Arrays . . . 201
5. 8 . . . Schleifen . . . 209
5. 9 . . . Enumerationstypen . . . 219
5. 10 . . . switch-Anweisung . . . 223
5. 11 . . . Praktische Hilfsmittel für Zahlen und Text . . . 227
5. 12 . . . Umgang mit Fehlern . . . 231
5. 13 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 243

6. Scripting in Unity . . . 251

6. 1 . . . Über Scripts die Transform-Component verändern . . . 251
6. 2 . . . Anwendungsbeispiel: Einen Spielcharakter steuern . . . 266
6. 3 . . . Interaktion zwischen mehreren Scripts . . . 282
6. 4 . . . Game Objects und weitere nützliche Funktionen . . . 294
6. 5 . . . Weitere Kenntnisse zu Scenes . . . 304
6. 6 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 311

7. Übungskomplex 1 . . . 315

7. 1 . . . Aufgaben . . . 315
7. 2 . . . Tipps . . . 317
7. 3 . . . Lösungen . . . 318

8. Physik . . . 323

8. 1 . . . Grundlagen physikalischer Simulationen . . . 323
8. 2 . . . Physik und Scripting . . . 335
8. 3 . . . Raycasting . . . 349
8. 4 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 357

9. Fortgeschrittene Scripting-Themen . . . 361

9. 1 . . . Coroutines . . . 361
9. 2 . . . PlayerPrefs . . . 373
9. 3 . . . Attribute . . . 375
9. 4 . . . Scriptable Objects . . . 383
9. 5 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 389

10. Prefabs . . . 395

10. 1 . . . Prefabs erstellen . . . 398
10. 2 . . . Prefabs über Code instanziieren . . . 407
10. 3 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 414

11. Übungskomplex 2 . . . 417

11. 1 . . . Aufgaben . . . 417
11. 2 . . . Tipps . . . 419
11. 3 . . . Lösungen . . . 421

12. Objektorientierte Programmierung . . . 435

12. 1 . . . Grundlagen der objektorientierten Programmierung . . . 435
12. 2 . . . Referenz- und Wertetypen . . . 439
12. 3 . . . Der Konstruktor . . . 454
12. 4 . . . Das Schlüsselwort »static« . . . 460
12. 5 . . . Properties . . . 466
12. 6 . . . Vererbung . . . 474
12. 7 . . . Die Basisklasse »object« und ihre Möglichkeiten . . . 491
12. 8 . . . Abstraktionen . . . 497
12. 9 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 513

13. 2D-Inhalte . . . 519

13. 1 . . . Projekte mit dem 2D-Template erstellen . . . 519
13. 2 . . . Sprites . . . 522
13. 3 . . . 2D-Physik . . . 542
13. 4 . . . Tilemaps . . . 547
13. 5 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 556

14. User Interfaces . . . 561

14. 1 . . . Grundlagen zu UI in Unity . . . 561
14. 2 . . . Grundlegende Anordnung von UI-Elementen . . . 567
14. 3 . . . UI-Components . . . 585
14. 4 . . . UI-Layouts zusammensetzen . . . 619
14. 5 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 637

15. Visualisierung . . . 647

15. 1 . . . Einstellungen im Projekt . . . 647
15. 2 . . . Licht . . . 650
15. 3 . . . Arbeit mit 3D-Assets . . . 661
15. 4 . . . Partikelsysteme (Shuriken) . . . 673
15. 5 . . . Terrains . . . 686
15. 6 . . . Bauen des Spiels . . . 698

16. Animation . . . 703

16. 1 . . . Beispiel: Einführung in das Animationssystem . . . 703
16. 2 . . . Details -- Animation Clips . . . 713
16. 3 . . . Details -- Animator Controller . . . 733
16. 4 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 766

17. Sound . . . 771

17. 1 . . . Grundlagen von Sound . . . 771
17. 2 . . . Sounds und Scripting . . . 778
17. 3 . . . Anpassung von Sounds . . . 785
17. 4 . . . Mikrofoneingaben . . . 794
17. 5 . . . Musterlösung für die Übungen . . . 796

18. Navigation . . . 799

18. 1 . . . Einführung in das Navigationssystem . . . 799
18. 2 . . . Weitere NavMesh-Components . . . 811
18. 3 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 817

19. Fortgeschrittene Konzepte der Sprache C# . . . 819

19. 1 . . . Collections . . . 819
19. 2 . . . Datenklassen und ihre Möglichkeiten . . . 827
19. 3 . . . Generics . . . 833
19. 4 . . . Delegates . . . 840
19. 5 . . . Events . . . 852
19. 6 . . . LINQ . . . 860
19. 7 . . . Speicherung von Daten mit JSON . . . 867
19. 8 . . . Musterlösungen für die Übungen . . . 879

20. Übungskomplex 3 . . . 883

20. 1 . . . Aufgaben . . . 883
20. 2 . . . Tipps . . . 886
20. 3 . . . Lösungen . . . 888

21. Übungskomplex 4 . . . 915

21. 1 . . . Aufgaben . . . 916
21. 2 . . . Tipps . . . 921

22. Ausblick . . . 923
Index . . . 925

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Mai 2024
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
939
Reihe
Rheinwerk Computing
Autor/Autorin
Max Schlosser
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
1884 g
Größe (L/B/H)
245/177/58 mm
ISBN
9783836295390

Portrait

Max Schlosser

Max Schlosser ist Masterstudent der Medieninformatik in Mittweida und durch und durch Games-Fan. Unity setzt er in Spieleprojekten und in der Forschung ein. Beinah noch mehr Spaß als das Entwickeln macht ihm die Vermittlung - ob auf seinem YouTube-Kanal »Schloool«, an der Hochschule oder im Buch: Er ist begeistert, wenn aus seinen Erklärungen praktische Skills und spielbare Games werden.

Pressestimmen

»Kleinschrittig und ausführlich. Auch für Einsteiger*innen ohne Informatikkenntnisse. « EKZ-Informationsdienst 202406

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Von Marc am 10.05.2024

Der ideale Einstieg in ein neues Hobby

Für alle, die ohne Vorkenntnisse den Einstieg in C# und Unity suchen, eine wunderbare Ressource. Theorie und Praxis vereint, um einen Lernerfolg zu garantieren. Sorgfältig ausgearbeitete Aufgaben, detaillierte Darstellungen und leicht verständliche Inhalte begleiten dich auf deinem Weg, eines der schönsten und vielseitigsten Hobbys zu erlernen. Du hast noch keine Erfahrung mit Programmiersprachen? Kein Problem! Dieses Buch zeigt dir angefangen bei der Installation deiner ersten IDE, über die Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Themen alles, was du brauchst, um in Zukunft selbstständig Spiele zu entwickeln. Deine Lernerfolge werden spielerisch visualisiert! Die Entwicklungsumgebung der Gameengine Unity wird dir umfassend vermittelt, so dass du in deinem eigenen Tempo zum Profi werden kannst. Du wirst umfassend in alle Komponenten eingeführt, die dir Unity zur Verfügung stellt, um deine Fortschritte digital darzustellen. Ein Handbuch für die Ewigkeit! Ziel dieses Buches ist es, dich darauf vorzubereiten, in Zukunft deine eigenen Projekte in die Realität umzusetzen. Wenn du an irgendeinem Punkt stecken bleibst, kannst du jederzeit zurückblättern und deine Kenntnisse auffrischen, da alles gewissenhaft dokumentiert ist.
Von Tom am 05.05.2024

Einfach ein Wow-Buch!

Ich habe das Buch regelrecht "verschlungen" und möchte hier mal mein Review abgeben: Kurzum bin ich begeistert von dem Lehrstil, den Beispielen und vor allem den Übungen. Die Einführung in theoretische Themen ist alles andere als trocken und ich finde, dass noch kein Fachbuch zuvor so detailliert und gleichzeitig anschaulich in die Programmierung eingetaucht ist. Für mich besonders von Vorteil war die Anordnung der Kapitel, die Übungskapitel machen richtig Spaß und zeigen, wie gut man die Inhalte schon verinnerlicht hat. Zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber ich kann mir schon jetzt gut vorstellen, meine eigenen Ideen mit den Kenntnissen aus dem Buch umzusetzen. Ich empfehle das Buch deshalb aus Sicht von jemandem, der bisher nur wenig Erfahrung im Programmieren und gar keine beim Spieleentwickeln hatte.