Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf bereits stark reduzierte Bücher7 mit Code LESEN15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Qualitative Forschungsmethoden

Eine praxisnahe Einführung

350 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
34,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 07.02. - Mo, 10.02.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Ziel dieses Buches ist es, Studierenden einer Reihe von Disziplinen und auf verschiedenen Ebenen leicht verständliche Hinweise zu geben, wie sie ein qualitativ orientiertes Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Arbeit darstellen können. Dies erfolgt zum Teil mittels konkreter Beispiele, die sich häufig aus meiner praktischen Erfahrung ergeben. In einer Anlage wird ein Kontrollbogen bzw. eine Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität einer eigenen Arbeit kontrollieren können. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren, obwohl auch andere Datenquellen wie etwa Autobiografien, Briefe, teilnehmende Beobachtung oder sogar nicht-verbale Kommunikation besprochen werden. Als Herangehensweise an die Datenauswertung wird die qualitative Inhaltsanalyse eingehend diskutiert und auch andere für die Weiterentwicklung von Theorie geeignete Analysemethoden wie etwa die Hermeneutik, IPA oder komparative Analyse kurz eingeführt.
Die vorliegende 6. , überarbeitete Auflage wird durch eine aktualisierte Diskussion der rechnergestützten Analyse und ein neues Kapitel über Mischmethoden ergänzt.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. November 2019
Sprache
deutsch
Auflage
überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019
Seitenanzahl
229
Reihe
Edition Klotz
Autor/Autorin
Arthur J. Cropley
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
298 g
Größe (L/B/H)
210/150/17 mm
ISBN
9783866171732

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Qualitative Forschungsmethoden" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.