Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

'Fabelnd denken'

Zur Schreibabsicht und Wirkungsabsicht von Wolfdietrich Schnurre. Diss.

440 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 04.04. - Di, 08.04.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Wolfdietrich Schnurre ist trotz seiner Bekanntheit immer noch ein verkannter Schriftsteller - nicht zuletzt, weil seine irritierende Gattungsvielfalt noch nicht mit seiner eigentlich Schreib- und Wirkungsabsicht in Verbindung gebracht worden ist. Abgesehen von Widersprüchen und Ungereimtheiten schält sich bei Schnurre immer wieder eine bestimmte Konzeption des Schreibens heraus. Aufweis und Beschreibung des "Programms" sowie die Beziehung zwischen Programmatik und Werk sind Aufgaben der vorligeneden Untersuchung. Der erste Teil behandelt Schnurres (meta)literarische Äußerungen in Essays, Interviews und Aphorismen und eröffnet damit einen literaturtheoretischen Zugang zum Gesamtwerk. Hierauf gründet sich der interpretative zweite Teil. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Parabelsammlung Das Los unserer Stadt und der autobiographisch angelegte Schattenfotograf, beides Hauptwerke Schnurres, die bislang nicht erschlossen worden sind.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Sprache
deutsch
Seitenanzahl
294
Reihe
Literatur- und Medienwissenschaft, 69
Autor/Autorin
Daniela Schwardt
Produktart
kartoniert
Gewicht
508 g
ISBN
9783896210944

Portrait

Daniela Schwardt

Daniela Schwardt wurde 1969 in Clausthal-Zellerfeld geboren und studierte in Göttingen und Berlin Germanistik, Politologie und Volkswirtschaft. Staatsexamen 1994 und 1996. Seit 1997 ist sie im bayrischen Schuldienst. 1998 promovierte die Autorin mit dieser Arbeit in Berlin

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "'Fabelnd denken'" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.