Wie erreicht man demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen? Was bedeutet es, Demokratie nicht nur als Staatsform, sondern als Lebens- und als Gesellschaftsform zu praktizieren, zu begreifen und täglich zu erneuern? Die darüber teilweise sehr kontrovers geführte Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik, die dieses Buch aufgreift, zeigt, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte notwendig ist. Damit verbunden ist der Begriff "Demokratiepädagogik", zu dessen wissenschaftlicher und begrifflicher Sondierung und Klärung der Band beitragen will. Er basiert auf Ergebnissen des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" im Zusammenwirken mit dem BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben". In einem Service-Teil enthält er eine kommentierte Auswahl an weiterführender Literatur, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen, sowie eine Sammlung von Internetangeboten zum Thema.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I. Grundfragen einer Pädagogik für die Demokratie
Peter Fauser: Demokratiepädagogik und politische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag
Gerhard Himmelmann: Demokratische Handlungskompetenz. Standards für Mündigkeit
Wolfgang Sander: Demokratie-Lernen und politische Bildung. Fachliche, überfachliche und schulpädagogische Aspekte
Peter Henkenborg: Elemente einer demokratiepädagogischen Topik
II. Themen der Demokratiepädagogik
Wolfgang Beutel: Projekte Felder für Demokratie-Lernen
Volker Reinhardt: Fachunterricht Politik und Demokratie-Lernen in Projektform
Enja Riegel: Mit der Erfahrung von Demokratie mündig werden Aspekte einer Bürgerschule
Hans-Wolfram Stein: Demokratisch Handeln in der Schule und große Politik Mission impossible?
III. Anhang
a. Texte zur Demokratiepädagogik
a.1. Magdeburger Manifest zur Demokratiepädagogik
a.2. Demokratiepädagogik Zwei Definitionsversuche
Peter Fauser: Was ist Demokratiepädagogik Eine funktionale Bestimmung
Wolfgang Edelstein: Was ist Demokratiepädagogik? Versuch einer operativen Bestimmung
b. Berichte und Reportagen zum Kolloquium Demokratiepädagogik Lernen für die Zivilgesellschaft vom 18. Juni 2004
Lorenz Wagner: Arbeit am Begriff der Demokratiepädagogik Schlaglichter eines Kolloquiums
Hans Berkessel: Bericht über das Kolloquium Demokratiepädagogik Lernen für die Zivilgesellschaft
Wolfgang Beutel: Handeln oder wissen? Eine Tagung zur Zukunft der politischen Bildung
c. Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen
c.1. Weiterführende Literatur kommentierte Hinweise in Auswahl
c.2. Internetangebote und Kontakte