Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Leistungsmessungen in Schulen

290 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 25.01. - Di, 28.01.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. Die Beiträge behandeln:- den aktuellen Diskussionsstand, - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, - die Methoden und die Inhaltsbereiche, - nationale und internationale Studien, - die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.
Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Februar 2014
Sprache
deutsch
Auflage
3., aktualisierte Aufl
Seitenanzahl
398
Reihe
Beltz Pädagogik
Autor/Autorin
Franz E. Weinert
Herausgegeben von
Franz E. Weinert
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
750 g
Größe (L/B/H)
241/164/25 mm
ISBN
9783407256904

Portrait

Franz E. Weinert

Dr. Dr. h. c. mult. Franz E. Weinert arbeitete als Professor an den Universitäten Bamberg und Heidelberg. 1981 wechselte er als Gründungsdirektor an das Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München.

Pressestimmen

»Insgesamt gibt dieses Buch auf sehr kompetente un wissenschaftsorientierte Weise Einblicke in den aktuellen Erkenntnisstand zum Thema. « Mathematik Differenziert 2/2015

»Vor dem Hintergrund der Ende 2001 vorliegenden PISA-Untersuchung bietet das Buch die beste Grundlage, die anstehende Diskussion fundiert und am Ziel der Qualitätssicherung von Schule orientiert führen zu können. « Annette Schavan

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Leistungsmessungen in Schulen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.