Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke - die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Schüler, die eine gut ausgestattete Schulbibliothek nutzen, lernen erfolgreicher - das haben verschiedene Studien nachgewiesen.
"Wer es ernst meint mit der Einrichtung einer Schulbibliothek, findet im "Handbuch Schulbibliothek" einen fundierten Ratgeber."
Burkhard Wetekam in: "Deutschunterricht"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage
Vorwort
1. Vom Nutzen der Schulbibliothek für die Schule und die Schüler
1. 1 Was die Schulbibliothek alles kann
1. 2 Warum Schulbibliothek? ein Beispiel
1. 3 Schulbibliothekskonzepte
1. 3. 1 Lesebibliothek und Leseecken-Konzept
1. 3. 2 Selbstlernzentrum und Informationspool
1. 3. 3 Schulbibliothek und Unterricht
1. 4 Damit alle Bescheid wissen das Leitbild der Schulbibliothek
1. 5 Was die Schulbibliothek nicht kann oder doch?
1. 5. 1 Lesen eine Schlüsselkompetenz auf dem Abstellgleis?
1. 5. 2 Digital Natives und digitale Bildung die Gnade der späten Geburt?
1. 6 Was soll die Schulbibliothek an unserer Schule können?
2. Wo man gerne hingeht die Schulbibliothek als Raum
2. 1 Einleitung
2. 2 Die Platzierung der Schulbibliothek
2. 3 Die Größe des Schulbibliotheksraumes
2. 4 Bodenbelag, Licht und Beleuchtung
2. 5 Funktionsbereiche der Schulbibliothek
2. 6 Die Möblierung
2. 6. 1 Regale
2. 6. 2 Arbeitsplätze
2. 6. 3 Ausleihtheke
2. 6. 4 Präsentation von Zeitschriften und Medien
2. 6. 5 Präsentation von E-Medien
2. 7 Anmerkungen zum Planungsprozess
2. 8 Beispielplanungen
2. 8. 1 Planung für eine Grundschule
2. 8. 2 Planung für eine Bibliothek in der weiterführenden Schule
2. 9 Die Umplanung einer vorhandenen Schulbibliothek Beispiel einer Neugestaltung
2. 9. 1 Ausgangssituation
2. 9. 2 Umplanung
2. 10 Ausblick
3. Passgenau ausgewählt Grundlagen und Inhalte der Schulbibliothek
3. 1 Grundlagen, Standards, Empfehlungen
3. 1. 1 Quantitative Aspekte des Bestandsaufbaus
3. 1. 2 Qualitative Aspekte des Bestandsaufbaus
3. 1. 3 Bestandsentwicklung
3. 1. 4 Aus der Praxis der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main
3. 1. 5 Schülerzentrierter Bestandsaufbau
3. 2 Bestandsaufbau Vorgehen und Hilfsmittel
3. 2. 1 Grundlagen
3. 2. 2 Kriterien zur Auswahl von Medien
3. 2. 3 Bestandsaufbau leicht gemacht
3. 2. 4 Geschenke Fluch oder Segen?
3. 3 Aktualisierung und Pflege eines bestehenden Bestandes
3. 3. 1 Umorganisation einer bestehenden Bibliothek
3. 4 Finden und Präsentieren in der Schulbibliothek
3. 4. 1 Suchen muss zum Finden führen die Systematik
3. 4. 2 Suchen muss zum Finden führen der Katalog
3. 4. 3 Die Bestandspräsentation
3. 5 E-Medien und Online-Angebote
3. 5. 1 E-Medien* Formen und Lizenzmodelle
3. 5. 2 Bestandsaufbau von E-Medien ein Interview
3. 5. 3 Datenbanken
4. Alles kein Science Fiction! Digitale und multimediale Technik in der Schulbibliothek
4. 1 Ordnung muss sein: Verwaltung der Bibliothek
4. 2 Was die Bibliothek zu bieten hat: der Bestand
4. 3 Man muss nur wissen, wo es zu finden ist: Recherche und Beratung
4. 4 Was Hänschen lernt: Lernen mit der Schulbibliothek
4. 5 Die Schulbibliothek als multimediale Werkstatt: Arbeiten in der Schulbibliothek
4. 6 Sich wie zuhause fühlen: Spiel und Freizeit
4. 7 Fazit
5. Betriebsform, Personalmodelle und Finanzierung der Schulbibliothek
5. 1 Betriebsform
5. 1. 1 Präsenzbibliothek
5. 1. 2 Ausleihbibliothek
5. 2 Personalmodelle
5. 2. 1 Aufgaben des Bibliotheksteams
5. 2. 2 Teamleitung
5. 2. 3 Nebenamtliches Personal
5. 2. 4 Hauptamtliches Fachpersonal
5. 2. 5 Werben und Qualifizieren von nichtfachlichem Personal
5. 2. 6 Externe fachliche Unterstützung von Schulbibliotheken
5. 3 Finanzierung der Schulbibliothek
5. 3. 1 Kostenfaktoren
5. 3. 2 Personalkosten
5. 3. 3 Sachkosten
5. 4 Medienerwerb und Etat
5. 4. 1 Medienerwerb
5. 4. 2 Medienetat
5. 4. 3 Berechnung des Jahresetats
5. 5 Gesamtfinanzierung
5. 5. 1 Drittmittel*/Förderquellen im Einzelnen
5. 6 Benutzungsregelungen
5. 7 Berichte und Statistik
6. Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek
6. 1 Einleitung
6. 2 Recherchebausteine für die Primarstufe
6. 3 Leseförderung, die begeistert Beispiele aus der sba Frankfurt
6. 3. 1 Aktivitäten für die Primarstufe
6. 3. 2 Aktivitäten für die Sekundarstufe I
6. 3. 3 Routineangebote in Auswahl
7. Selbstständig lernen durch Recherche Fachunterricht mit der Schulbibliothek als analoger und digitaler Medienvermittler
7. 1 Das Etappenmodell der thematischen Recherche in Kleingruppen
7. 2 Vorwissen aktivieren und Recherche vorbereiten (Etappe 1)
7. 3 Im Bibliotheksbestand nach Informationen zum Thema Suchen und Prüfen (Etappe 2)
7. 4 Das erarbeitete Wissen strukturiert darstellen und weitergeben (Etappe 3)
7. 5 Praktische Hinweise zur Realisierung
7. 6 Die Rolle der Bibliothek
7. 7 Recherche in analogen wie digitalen Medien
7. 8 Das Beispiel Ägypten
Ausblick
8. Wie bleibt die Schulbibliothek lebendig?
8. 1 Interne Kommunikation
8. 2 Externe Vernetzung/Externe Kommunikation
9. Von Inseln und Netzen Formen schulbibliothekarischer Versorgung
9. 1 Schulbibliothek: Selbstständig oder Teil eines Systems?
9. 1. 1 Die selbstständige Schulbibliothek
9. 1. 2 Die Schulbibliothek als Zweigstelle einer Öffentlichen Bibliothek
9. 2 Unterstützungsangebote und Beratungsstellen
9. 2. 1 Schulbibliothekarische Arbeitsstellen
9. 2. 2 Fachstellen für Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken
9. 2. 3 Landesarbeitsgemeinschaften Schulbibliotheken
9. 3 Kooperationen mit Öffentlichen Bibliotheken
9. 3. 1 Organisations- und Bestandshilfen
9. 3. 2 Personelle Unterstützung
9. 3. 3 Unterricht gemeinsam entwickeln
9. 4 Kooperationen mit Wissenschaftlichen Bibliotheken
9. 5 Kooperationsvereinbarungen und Verträge
9. 6 Kommunale oder regionale Bildungsbündnisse
10. Die Rolle der Schulbibliothek in der zukünftigen Schule
10. 1 Die Schulbibliothek mit pädagogischer Funktion
10. 1. 1 Medien- und Informationskunde
10. 1. 2 Der Schulbibliothekar als Medienpädagoge
10. 1. 3 Die Kompetenz des Schulbibliothekars
10. 2 Strukturen für die Schulbibliothek schaffen
10. 3 Die Situation der Schulbibliothek in Schweden
10. 4 Auf die zukünftigen Anforderungen antworten
10. 4. 1 Die Schulbibliothek politisch verankern
10. 4. 2 Profession und Ausbildung
Lesen und Lernen 3. 0
Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
1. Schulbibliothek als Medienzentrum
2. Schulbibliothek als Lernumgebung
3. Die schulbibliothekarische Fachkraft als Medienpädagogin
Glossar
Empfohlene weiterführende Literatur und Links
Autorinnen und Autoren
Bildnachweis
Register