Zuse, IBM, Atari und der Browserkrieg. Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie schwelgen oder von Entdeckerlust gepackt werden, wird diese Computergeschichte Sie auf eine spannende Reise mitnehmen: Entdecken Sie, wie ein Computer, der damals einen ganzen Raum ausfüllte, heute in Ihre Hosentasche passt, warum der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte und wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken die Programmierwelt noch bis heute beeinflussen. Aber seien Sie dabei nicht nur Zuschauer: Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64 oder tauchen Sie in die pixelige Welt der Retrogames ein.
Aus dem Inhalt:
- Wie der Computer in den Haushalt kam
- Mobile Computer: vom "Ziegelstein" zum Smartphone
- Unix, Windows und Co. - Geschichte der Betriebssysteme
- 8-Bit-Helden: Retrokonsolen und -spiele
- Von Plankalkül und anderen Programmiersprachen
- Die Geschichte der Künstlichen Intelligenz
- Auf einmal ist alles eine App
- Der erste Spam und andere Übel des Internets
- Als die Browser in den Krieg zogen . . .
- Die junge Geschichte der sozialen Medien
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Macwelt: »Wer sich für das Thema auch in der Tiefe interessiert, wird hier auf jeden Fall fündig. «
Mac Life: »Eine pfiffige, informative und sehr unterhaltsame Zeitreise. «
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 17
TEIL I Computer . . . 19
1. Eine schnelle Reise durch die Zeit (3000 v. Chr. bis 1936) . . . 21
1. 1 . . . Der Abakus der Sumerer (2700--2300 v. Chr.) . . . 21
1. 2 . . . Skytale -- das erste Verschlüsselungsverfahren (500 v. Chr.) . . . 23
1. 3 . . . Der Mechanismus von Antikythera (ca. 100 v. Chr.) . . . 27
1. 4 . . . Abhandlung zur Kryptoanalyse (um 850 n. Chr.) . . . 28
1. 5 . . . Die Chiffrierscheibe (1470) . . . 32
1. 6 . . . Das Wort »Computer« wird geboren (1613) . . . 33
1. 7 . . . Logarithmentafel und Rechenschieber (1614--1621) . . . 34
1. 8 . . . Die erste Rechenmaschine (1623) . . . 37
1. 9 . . . Das binäre Zahlensystem (1703) . . . 39
1. 10 . . . Der erste Messenger -- optische Telegrafie (1790) . . . 41
1. 11 . . . Das Lochkartensystem (1805) . . . 42
1. 12 . . . Die Differenzmaschine -- der mechanische Computer (1837) . . . 44
1. 13 . . . Messenger 2. 0 -- elektrische Telegrafie (1836) . . . 46
1. 14 . . . Analytical Engine und das erste Computerprogramm (1843) . . . 49
1. 15 . . . Das erste Faxgerät (1843) . . . 51
1. 16 . . . Boolesche Algebra (1854) . . . 53
1. 17 . . . Die erste elektrische Spam-Nachricht (1864) . . . 54
1. 18 . . . Die erste Volkszählung mit einem Lochkartensystem (1890) . . . 54
1. 19 . . . Die Turingmaschine (1936) . . . 56
2. Die ersten Computer . . . 59
2. 1 . . . Konrad Zuse -- von der Z1 bis zur Z4 (1938--1941) . . . 59
2. 2 . . . Atanasoff-Berry-Computer (1941) . . . 62
2. 3 . . . Harvard Mark I und der erste »Bug« (1943--1944) . . . 62
2. 4 . . . Colossus, der Codeknacker (1943) . . . 65
2. 5 . . . ENIAC (1946) . . . 66
2. 6 . . . UNIVAC (1951) . . . 69
2. 7 . . . Der Transistor (1947) . . . 72
2. 8 . . . Der erste in Serie produzierte IBM-Computer (1950er) . . . 73
2. 9 . . . Der erste Computer mit Transistoren (1954) . . . 78
2. 10 . . . Der PDP-1 -- die erste Workstation (1960) . . . 79
2. 11 . . . IBM System/360 (1965) . . . 80
2. 12 . . . Der erste »Personal Computer« (1965--1968) . . . 82
2. 13 . . . Die Computermaus (ab den 1960ern) . . . 83
2. 14 . . . Der erste Mikroprozessor in Serie (1971) . . . 85
2. 15 . . . Xerox Alto (1973) . . . 85
3. PC, Apple und Heimcomputer . . . 89
3. 1 . . . Der »erste« Personal Computer (1975) . . . 89
3. 2 . . . Apple I erblickt das Licht der Welt (1976) . . . 93
3. 3 . . . Der Apple II erscheint (1977) . . . 94
3. 4 . . . Der erste IBM Personal Computer (1981) . . . 97
3. 5 . . . Das goldene Zeitalter der Heimcomputer . . . 99
3. 6 . . . Apple Lisa und Apple Macintosh (1983--1984) . . . 107
3. 7 . . . Wie Compaq zum Marktführer wurde . . . 111
3. 8 . . . Wettrüsten der Mikroprozessoren . . . 113
4. Kleiner, besser, jederzeit und überall . . . 117
4. 1 . . . Die Geschichte der Notebooks . . . 117
4. 2 . . . Die Meilensteine der Mobiltelefone und Smartphones (ab 1926) . . . 130
4. 3 . . . Die Revolution der Tablets . . . 141
5. Spielekonsolen . . . 149
5. 1 . . . Die Meilensteine der Spielekonsolen . . . 149
5. 2 . . . Die Handheld-Konsolen . . . 170
TEIL II Software . . . 181
6. Meilensteine der Betriebssysteme (Systemsoftware) . . . 183
6. 1 . . . Die ersten Betriebssysteme (ab 1954) . . . 184
6. 2 . . . Die Entwicklung von Unix (1969) . . . 185
6. 3 . . . Alto OS für Xerox Alto (1973) . . . 186
6. 4 . . . CP/M -- der Fall des Marktführers der 70er (1974) . . . 187
6. 5 . . . Apple DOS für Apple II (1977) . . . 189
6. 6 . . . MS-DOS (1981) . . . 190
6. 7 . . . QNX -- das Echtzeitbetriebssystem (1981) . . . 192
6. 8 . . . Apple Lisa (1983) . . . 193
6. 9 . . . Macintosh (1984) . . . 194
6. 10 . . . TOS (GEM) für Atari ST (1984) . . . 196
6. 11 . . . Die Amiga-Workbench von Amiga OS (1985) . . . 197
6. 12 . . . Visi On vor Windows 1. 01 (1985) . . . 199
6. 13 . . . X Window System (1986) . . . 202
6. 14 . . . GEOS für den C64 (1985--1986) . . . 203
6. 15 . . . OS/2 von IBM (1987) . . . 204
6. 16 . . . NeXTStep als Basis für OS X (1988) . . . 205
6. 17 . . . Linux 0. 01 (1991) . . . 206
6. 18 . . . Windows 3. 1 (1992) . . . 207
6. 19 . . . Windows NT (New Technology, 1993) . . . 208
6. 20 . . . Windows 95 (1995) . . . 209
6. 21 . . . Der Millennium-Bug . . . 211
6. 22 . . . Mac OS X (2000) . . . 212
6. 23 . . . Windows XP (2001) . . . 213
6. 24 . . . Betriebssysteme für die Zukunft . . . 215
7. Softwareperlen . . . 217
7. 1 . . . Software -- die Steueranweisungen für den Computer . . . 217
7. 2 . . . Softwareschmiede »made in Germany« . . . 219
7. 3 . . . Tabellenkalkulationssoftware erobern die Büros (ab 1982) . . . 221
7. 4 . . . Textverarbeitungsprogramme (ab 1976) . . . 224
7. 5 . . . Die Geschichte von PowerPoint (ab 1986) . . . 228
7. 6 . . . Die Büropakete (ab 1985) . . . 230
7. 7 . . . Der »deutsche Bill Gates« . . . 231
7. 8 . . . Datenbanken (ab 1966) . . . 233
7. 9 . . . Borland und Ashton-Tate (ab 1983) . . . 235
7. 10 . . . Von freier Software bis Open Source (ab 1983) . . . 238
8. Künstliche Intelligenz . . . 241
8. 1 . . . McCulloch und Pitts -- die Architekten der modernen Künstlichen Intelligenz (1943) . . . 241
8. 2 . . . Der Turing-Test -- ein Meilenstein der Künstlichen Intelligenz (1950) . . . 244
8. 3 . . . Dartmouth-Konferenz -- der Geburtsort der Künstlichen Intelligenz (1956) . . . 246
8. 4 . . . ELIZA -- der erste Chatbot (1966) . . . 248
8. 5 . . . Der erste KI-Winter (1974--1980) . . . 250
8. 6 . . . Erste kommerzielle Anwendung XCON (1980) . . . 252
8. 7 . . . Einführung des Hopfield-Netzwerks (1982) . . . 253
8. 8 . . . Der zweite KI-Winter (ca. 1987) . . . 255
8. 9 . . . Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow (1997) . . . 256
8. 10 . . . Einführung von Siri (2011) . . . 258
8. 11 . . . AlphaGo besiegt Lee Sedol (2016) . . . 260
8. 12 . . . Einige Chatbots zwischen ELIZA und ChatGPT . . . 261
8. 13 . . . ChatGPT bringt die KI auf das nächste Level . . . 264
8. 14 . . . Zukunft: Wann erreicht die KI die Singularität? . . . 265
8. 15 . . . Meine Prognose für die nächsten 20 Jahre . . . 267
9. Programmiersprachen . . . 269
9. 1 . . . Plankalkül, die unvollendete erste Hochsprache (1942--1946) . . . 270
9. 2 . . . Assemblersprachen -- nah an der Maschine (1948--1950) . . . 271
9. 3 . . . Fortran -- die Sprache der Weißkittel (1957) . . . 272
9. 4 . . . Cobol -- die Sprache des Terminators T-800 (1960) . . . 275
9. 5 . . . Lisp -- die erste Interpretersprache (1958) . . . 278
9. 6 . . . Algol 60 -- endlich sauber strukturieren (1960) . . . 280
9. 7 . . . BASIC -- einschalten und loslegen (1964) . . . 281
9. 8 . . . Pascal -- weg vom Spaghetticode (1971) . . . 285
9. 9 . . . Smalltalk -- es wird objektorientiert (1972) . . . 288
9. 10 . . . C -- eine Legende wird erschaffen (1972) . . . 289
9. 11 . . . C++ -- C mit Klassen (1983) . . . 291
9. 12 . . . Objective-C -- die Sprache für Apple (1984) . . . 293
9. 13 . . . Perl -- die »Schweizer Armee-Kettensäge« (1987) . . . 295
9. 14 . . . Python -- das Schweizer Messer (1990) . . . 296
9. 15 . . . Java -- mehr als eine Insel (1991--1992) . . . 297
9. 16 . . . PHP -- »People hate Perl« (1994) . . . 299
9. 17 . . . JavaScript -- »JavaScript Everywhere« (1995) . . . 301
10. Geschichte der Video- und Computerspiele . . . 303
10. 1 . . . Let' s Play -- die ersten Spiele . . . 304
10. 2 . . . Meilensteine der 70er . . . 310
10. 3 . . . Meilensteine der 80er . . . 318
10. 4 . . . Meilensteine der 90er . . . 341
TEIL III Internet . . . 351
11. Die Geschichte des Internets . . . 353
11. 1 . . . Die Anfänge des Internets . . . 353
11. 2 . . . Das WWW wird erfunden (1989) . . . 366
11. 3 . . . Geschichte der Webbrowser . . . 373
11. 4 . . . Das Internet wird durchsuchbar . . . 385
12. Eine kurze Geschichte des E-Commerce . . . 395
12. 1 . . . Die Anfänge des E-Commerce (ab 1979) . . . 395
12. 2 . . . Das WWW läutet den richtigen E-Commerce ein (1990er) . . . 396
12. 3 . . . Die Dotcom-Blase platzt (2000) . . . 398
12. 4 . . . Der Boom des E-Commerce (ab 2000) . . . 400
12. 5 . . . Die Geschichte von Amazon . . . 401
13. Eine kurze Geschichte der Social Media . . . 405
13. 1 . . . Social Media vor dem WWW (ab 1971) . . . 405
13. 2 . . . Die Meilensteine der Social Media im WWW . . . 412
Nachwort: Sind wir bald alle Cyborgs und werden Maschinen die Welt beherrschen? . . . 431
Abbildungsverzeichnis . . . 435
Index . . . 445