- Merkmale von Hörtexten und die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche
- Didaktische Modelle und Unterrichtsvorschläge zum Hören und gestaltenden Sprechen
- Literacy-Förderung von der Primarstufe bis Ende der Sekundarstufe II
- auf der CD-ROM ausgewählte Hörbeispiele für den Unterricht in allen Schulstufen
- Zielgruppe: Lehramtsstudierende, ReferendarInnen, Grundschul- und SekundarstufenlehrerInnen des Faches Deutsch, FortbildernerInnen
Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten
Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema Hören überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch Hörtexte meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse.
Im Grundlagen -Teil des Praxisbandes werden
besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben
die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie
das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt.
Der zweite Teil befasst sich mit
Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und
mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind.
Im dritten Teil finden Sie
Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und
Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft.