Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
im Mittelstufenunterricht Deutsch als Fremdsprache an der Sprach- und Kulturbörse an der TU Berlin
490 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 21.03. - Mo, 24.03.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Viele Deutschlernende klagen: Ich beherrsche die deutsche Grammatik, aber ich habe eigentlich nicht gelernt zu sprechen. In routinierten Alltagssituationen wie beim Einkaufen, beim Arzt oder im Gespräch mit Freunden kommen sie gut zurecht. Schwieriger wird es in unvorhersehbaren Situationen oder Konflikten. . . Die Hauptaufgabe bei der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit liegt darin, ein eigenes Redekonzept zu komponieren und die erforderlichen Ausdrucksmittel selbstständig auszuwählen. Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist: Wie kann ich als Lehrende den Erwerb der Kommunikationskompetenz unterstützen? Unter diesem Aspekt untersucht die Autorin ihren Unterricht zur Entwicklung des freien Sprechens an der Sprach- und Kulturbörse an der TU Berlin. Es werden die Merkmale der mündlichen Sprache berücksichtigt sowie die zur Kommunikation erforderlichen Kompetenzen und kognitiven Prozesse dargestellt. Auf diesem Hintergrund folgt eine Beschreibung der kommunikativen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Zielgruppe. Zur Verdeutlichung der theoretischen Grundlagen schließt diese Arbeit mit einigen Übungsvorschlägen zur Förderung des freien Gesprächs ab.
wurde in Berlin geboren. Sie studierte Deutsch als
Fremdsprache, Skandinavistik und Geschichte an der Technischen
Univesität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin.
Nach Abschluss des Studiums war sie 2006/07 DAAD-Sprachassistentin
in Tartu, Estland und ist seit 2007 DAAD-Lektorin an der
Universität Bergen, Norwegen.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.