Die Moderne Schule Hamburg ist eine Schule in freier Trägerschaft mit besonderer Prägung: Der frühe Chinesischunterricht ist bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen die Merkmale "Demokratisches Leben und Handeln lernen", eine Individualisierung der Bildungsgänge, ganzheitliches Lernen und eine konsequente Digitalisierung sowie immersiver Sach-Fachunterricht auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Die Schule gibt eine pädagogische Antwort auf die Herausforderungen der globalisierten Welt.
Inhaltsverzeichnis
TEIL I: GRÜNDUNGSGESCHICHTE UND PÄDAGOGISCHES KONZEPT
(1) Meinert Arndt Meyer: Gründungsgeschichte und erste Jahre
(2) Meinert Arndt Meyer und Axel Beyer: Gespräch Meinert Meyer mit Axel Beyer: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
(3) Meinert Arndt Meyer: Bildungsgangdidaktik
TEIL II: CHINESISCHUNTERRICHT und SCHÜLERAUSTAUSCH mit XI AN
(4) Yun Dörr, mit einem Beitrag von Guo Ying: Reise in den Westen : Zum Chinesischunterricht ab Klasse 1
(5) Tiyama Saadat: Mein Bildungsgang an der MSH
(6) Yun Dörr: Schüleraustausch mit der Fremdsprachenschule in Xi an
TEIL III: BAUSTEINE GANZHEITLICHER BILDUNGSARBEIT
(7) Sarah-Fay Koesling: Demokratisch Leben und Handeln lernen in der Grundschule der Modernen Schule Hamburg
(8) Matthias Kießner: Digitalisierung der Modernen Schule Hamburg
(9) Franziska Trautmann: Digitale Medien im NaWi-Unterricht ab Klasse 5
(10) Constanze Möricke: Nia Innere und äußere Kraft durch Bewegung
(11) Matthias Kießner: Die Oberstufe der Modernen Schule Hamburg
TEIL IV: WOHIN GEHT DIE REISE?
(12) Hilbert Meyer und Axel Beyer: Hilbert Meyer im Gespräch mit Axel Beyer: Der Entwicklungsgang der Modernen Schule Hamburg
(13) Hilbert Meyer & Ren Ping: Chinesisch-deutscher Didaktikdialog
(14) Axel Beyer: Blick zurück nach vorn
Autor:innenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Sach- und Personenregister