Nemesis besucht die Ada - Academy of Dream Analysis. Dort soll sie eigentlich zur Traumwandlerin ausgebildet werden klingt spannend, oder? Aber nein, Nemesis hat ganz andere Pläne: Sie will nur eines Rache. Der Tod ihres Bruders, der vor Jahren an dieser Schule starb, lässt sie nicht los, und sie verdächtigt niemand Geringeren als die Direktorin. Doch natürlich kommt alles anders, denn da ist Mercy, der attraktive und geheimnisvolle Neffe der Direktorin, der Nemesis ordentlich durcheinanderbringt. Jetzt muss sie sich entscheiden: Liebe oder Rache?
Dieses Buch lebt den Enemies-to-Lovers-Trope wie kein anderes. Nemesis und Mercy sind die perfekte Verkörperung von Hassliebe. Du spürst durchgehend, dass sie sich am liebsten umbringen würden, und dieses Gefühl hält wirklich lange an. Dieser ganze Struggle zwischen den beiden hat mich komplett mitgerissen.
Die beiden Hauptcharaktere fand ich allerdings schwierig. Nemesis war für mich schwer greifbar. Man bekommt immer wieder Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit, aber irgendwie blieb sie oberflächlich. Außerdem war sie für mich ziemlich widersprüchlich: mal naiv, mal stur ich konnte keinen richtigen Zugang zu ihr finden. Mercy hingegen fand ich deutlich interessanter. Dieser von Trauer geprägte Typ, der noch immer an seiner Mutter hängt man möchte ihn einfach in den Arm nehmen und trösten.
Der Schreibstil und die Grundidee haben mir gefallen. Besonders das Dark Academia-Setting hat perfekt zur düsteren und geheimnisvollen Atmosphäre des Buches gepasst. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, weil es so spannend war. Allerdings hat mich das Buch auch verwirrt zurückgelassen. Es gab viele Wiederholungen, bei denen ich dachte: "Habe ich das nicht schon vor zehn Seiten gelesen?" Und das Ende wirkte für mich unpassend zur vorherigen Geschichte, fast schon unrealistisch.
Fazit:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Es hat mich definitiv gefesselt, aber gleichzeitig auch sehr verwirrt. Ich bin mir unsicher, ob ich Band 2 lesen möchte vielleicht bekomme ich dort Antworten auf meine Fragen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich bereit bin, mich nochmal so durchwühlen zu lassen.