Skipper Training; Hafenmanöver, Bojenmanöver und Ankermanöver; 53 Manöver und 88 Abbildungen
Inhaltsverzeichnis
1. Theorie ....................................................................................................... 6Erläuterungen..................................................................................................... 6Zeichenerklärung ............................................................................................... 7Segler-Latein ..................................................................................................... 9Knoten ............................................................................................................. 15Übernahme einer Charteryacht ........................................................................ 15Yachtzulassung, Crewliste, Versicherung, Permit........................................... 17Bord- "Psychologie" ........................................................................................ 18Gegenseitige Erwartungen Skipper-Crew ....................................................... 20Yachteinweisung ............................................................................................. 20Creweinteilung................................................................................................. 21Creweinweisung .............................................................................................. 22Törnplanung .................................................................................................... 23Vorbereitung an der Tankstelle ....................................................................... 24Segeltrimm, reffen ........................................................................................... 25Troubleshooting, kleine Reparaturen............................................................... 26Dieselmotor ..................................................................................................... 29Windeffekt ....................................................................................................... 29Radeffekt ......................................................................................................... 31Info zum Radeffekt .......................................................................................... 322. Drehung / Wechsel der Fahrtrichtung ...................................................... 33180° Drehung aus dem Stand heraus auf engem Raum ................................... 33180° Drehung auf engem Raum, Vorwärts auf Vorwärts ................................ 35180° Drehung auf engem Raum, Vorwärts auf Rückwärts ............................. 36180° Drehung auf engem Raum, Rückwärts auf Vorwärts ............................. 37180° Drehung auf engem Raum, Rückwärts auf Rückwärts ........................... 38Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 39Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 41Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 43Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 44Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts ohne Drehung ..................................... 453. Manöver in Marinas mit Muringleinen .................................................... 46Generelles ........................................................................................................ 46Ablegen aus Marina Box mit Muring .............................................................. 47Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 48Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 49Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 50Skippertraining Monohulls© Thomas Brückner4Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 51Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 53Allgemeines zum Anlegen in der Marina Box an Murings ............................. 54Anfahrtsbeispiel bei Wind von achtern............................................................ 56Anfahrtsbeispiel bei Wind vom Bug ............................................................... 56Anfahrtsbeispiel bei Seitenwind von BB ......................................................... 57Anfahrtsbeispiel bei Seitenwind von STB ...................................................... 57Details zum Anlegen in der Marina Box an Murings ...................................... 58In die Box bei starkem Seitenwind .................................................................. 594. Manöver in Marinas mit Muringbojen ..................................................... 60Ablegen bei Windstille, Wind von vorn oder achtern ..................................... 60Ablegen bei seitlichem Wind ........................................................................... 61Anlegen bei allen Windrichtungen .................................................................. 615. Manöver in Marinas mit Fingerpontons .................................................. 62Drehung weg vom Fingerponton ..................................................................... 62Drehung zum Fingerponton mit eindampfen in Vorleine ................................ 636. Generelles zu Leinen, Poller, Klampen, Roringen................................... 637. Generelles zum Anlegen längsseits ......................................................... 64Korrektes Verheften an der Mole bei Längsseits-Manövern ........................... 66Ablegen mit eindampfen in die Vorspring mit dem Radeffekt ........................ 67Ablegen mit eindampfen in die Vorspring gegen den Radeffekt..................... 68Ablegen mit eindampfen in die äußere Heckleine ........................................... 69Ablegen mit eindampfen in die Achterspring .................................................. 71Anlegen mit eindampfen in die Vorspring mit dem Radeffekt ........................ 72Anlegen mit eindampfen in die Vorspring gegen den Radeffekt..................... 73Anlegen mit eindampfen in die Mittelspring ................................................... 74Anlegen mit eindampfen in die Vorspring ...................................................... 76Kurzzeitiges Anlegen an der Mole .................................................................. 779. Manöver in Marinas mit Pfählen ............................................................. 78Anlegen mit Heck voraus ................................................................................ 78Anlegen mit Bug voraus .................................................................................. 8110. Ankern ..................................................................................................... 82Generelles ........................................................................................................ 82Richtig ankern .................................................................................................. 84Typische Fehler bei Ankermanövern ............................................................... 85Ankern bei steil abfallendem Grund ................................................................ 8711. Ankern mit Landleine .............................................................................. 88Generelles ........................................................................................................ 88Skippertraining Monohulls© Thomas Brückner5Schiff am Anker ausrichten ............................................................................. 96Ankern mit Zweitanker im 45°-Stil ................................................................. 97Ankern mit Zweitanker im 180° Stil am Heck ................................................ 98Ankern mit Zweitanker im 180° Stil am Bug ................................................ 10012. Ankermanöver an der Mole ................................................................... 102Ablegen vor Buganker ................................................................................... 102Ablegen vor Heckanker ................................................................................. 102Anlegen mit Buganker ................................................................................... 102Anlegen mit Heckanker ................................................................................. 10513. Manöver an Bojen ................................................................................. 106Generelles ...................................................................................................... 106Ablegen von der Boje .................................................................................... 107Anlegen an der Boje mit dem Heck ............................................................... 108Anlegen an der Boje mit dem Bug ................................................................ 111Liegen an der Boje bei wenig Platz ............................................................... 112Skippertraining Monohulls© Thomas Brückner61. TheorieErläuterungenDieses Handbuch ist entweder für Skipper mit Basis- Erfahrung oder fürTeilnehmer bei meinen Skipper-Trainings gedacht. Es setzt also gewisseKenntnisse mit Begriffen und bei der Handhabung des Schiffes voraus. Speziellfür noch nicht versierte Crewmitglieder hingegen ist das Kapitel Segler-Latein, wo "Landratten" sich vor oder während des Törns etwas einlesen können.Das Format wurde für den Einsatz als Nachschlagwerk an Bord bewusstmit A 5 gewählt.Die Beispiele gehen von Situationen ohne Strömung aus. Sollte Strom setzen,versuchen Sie vorher herauszufinden (Hafenhandbuch oder Beobachtung) auswelcher Richtung der Strom setzt und mit welcher Stärke Sie rechnen müssen.Die Strömungseffekte werden viel stärker spürbar als die Windeffekte sein!Windpfeile zeigen immer in die Richtung, in die der Wind bläst.Radeffekt-Richtungspfeile sind mit RE beschriftet.Backbord wird mit BB und Steuerbord mit STB abgekürzt.Vorwärtsgang wird mit VWG, Rückwärtsgang mit RWG, Leerlauf mit LLabgekürzt.Leinen werden, sofern sie lang genug sind, immer am Schiff befestigt und anLand auf Slip um einen Poller gelegt und das freie Ende wieder retour an Bordgenommen.In allen Beispielen hat das Schiff einen linksdrehenden Propeller (von achternbetrachtet, bei Fahrt voraus), da dieser im Mittelmeer bei Charterschiffenam häufigsten anzutreffen ist.Das bedeutet, dass der Propeller in meinen Beispielen im RWG immer nachrechts dreht und der Radeffekt das Heck immer nach STB zieht.Bei Schiffen mit rechtsdrehendem Propeller sind die Manöver entsprechendentgegengesetzt zu fahren.Es werden in den folgenden Grafiken nur die schwierigen Schritte erläutertund selbstverständliche wie z.B. Heckleinen vorbereiten, Fender in derrichtigen Höhe außenbords hängen, Maschine starten, Sicherung für Ankerwindeeinschalten, fehlende Leinen oder Murings ausbringen, etc. als bekanntvorausgesetzt, da dies im praktischen Skippertraining oder bei Praxisprüfungenausreichend geübt wird.Bei allen Manövern gehe ich von einem Kurz-Kieler neuerer Bauart mit Diesel