Unternehmensführung gehört zu den Königsdisziplinen der BWL, weil hier die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt werden. Thomas Lauer wappnet Sie mit allem Wichtigen für Ihren Schein. Zunächst erläutert er das Fundament, die strategische Analyse, und betrachtet dann verschiedene Methoden sowie die Auswahl und Umsetzung. Da die Beschäftigten die Strategien umsetzen, geht es danach um Mitarbeiterführung und unterschiedliche Führungsstile sowie um Leadership und traditionelles Management. Sie erfahren auch etwas über die Bedeutung der Unternehmenskultur und die verschiedenen Ansätze für eine Unternehmensethik. Abschließend erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen Organisationsformen von Unternehmen und in die Herausforderung, wie planvolles Change Management Unternehmen in Zeiten des Wandels stark machen kann. Immer wieder geben zahleiche Praxisbeispiele interessante Einblicke in die Arbeit bekannter Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Ü ber den Autor 9
Einfü hrung 23
Teil I: Unternehmensfü hrung - auf der Kommandobrü cke des Schiffes 29
Kapitel 1: Alles, was man zum erfolgreichen Fü hren eines Unternehmens benö tigt 31
Kapitel 2: Top-Manager sein - gar nicht so leicht 39
Kapitel 3: Unternehmensziele - nicht nur der Kapitä n bestimmt den Kurs 53
Kapitel 4: Visionsmanagement - Leitbilder fü r die Zukunft entwickeln 69
Teil II: Den Kurs festlegen und das Ziel ansteuern - Strategien und ihre Umsetzung 81
Kapitel 5: Mä rkte verstehen und Ressourcen zielgerichtet einsetzen 83
Kapitel 6: Unternehmensanalyse - Stä rken und Schwä chen kennen 95
Kapitel 7: Marktanalyse - das Wichtigste ü ber Wettbewerb, Kunden und Produkte 111
Kapitel 8: Umweltanalyse: Der Blick in die Zukunft 129
Kapitel 9: SWOT-Analyse - alles Wichtige im Ü berblick 149
Kapitel 10: Strategien: So kann man sie einteilen 157
Kapitel 11: Dominanzstrategien: Bigger and better 167
Kapitel 12: Nischenstrategien: Klein, aber fein 191
Kapitel 13: Blue-Ocean-Strategien: Die Welt ist voller Chancen 201
Kapitel 14: Strategien auswä hlen und umsetzen - aber bitte konsequent 219
Kapitel 15: Operative Unternehmensplanung: Die Fortsetzung des strategischen Managements 235
Kapitel 16: Unternehmenscontrolling: Unterstü tzung fü r die Unternehmensfü hrung 247
Teil III: Die Mannschaft fü hren - Unternehmensfü hrung als Fü hrung von Menschen 267
Kapitel 17: Fü hrung - auf den richtigen Stil kommt es an 269
Kapitel 18: Leadership - mit gutem Beispiel vorangehen 285
Kapitel 19: Der tä gliche Umgang mit Mitarbeitern 303
Kapitel 20: Unternehmenskultur - die Persö nlichkeit von Unternehmen 319
Kapitel 21: Unternehmensethik - fü r Kunden und Mitarbeiter immer wichtiger 341
Teil IV: Fü r Ordnung sorgen, aber Wandel nicht bremsen - Unternehmensorganisation 361
Kapitel 22: Organisationstypen auswä hlen - die Form bestimmt das Verhalten 363
Kapitel 23: Organisatorischer Wandel - notwendig, aber schwierig 383
Kapitel 24: Lernende Organisation - permanente Anpassung als Erfolgsfaktor 401
Teil V: Der Top-Ten-Teil 413
Kapitel 25: Die zehn wichtigsten Tipps, um Unternehmen erfolgreich zu fü hren 415
Kapitel 26: Zehn Beispiele erfolgreich gefü hrter Unternehmen 427
Abbildungsverzeichnis 441
Stichwortverzeichnis 443