In der täglichen Praxis machen Lehrkräfte häufig die Erfahrung, dass Lernende "in Schubladen denken". Dies führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler meist keine Beziehungen zwischen den einzelnen mathematischen Themengebieten herstellen, sondern Wissen nur für die nächste Klassenarbeit lernen. Winfried Euba stellt Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Möglichkeiten, Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen herzustellen, vor. Er beschreibt eine Unterrichtskonzeption für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe, die es den Lernenden ermöglicht, Beziehungen zwischen den großen Themengebieten Analysis, Lineare Algebra und Stochastik herzustellen. In der empirischen Studie wird die starke individuelle Prägung der von den Lernenden tatsächlich hergestellten Vernetzungen deutlich, die zwar von den Unterrichtsmaterialien und dem Unterricht beeinflusst, aber nicht davon determiniert sind.
Inhaltsverzeichnis
Stand der Diskussion und theoretischer Rahmen zu Vernetzungen beim mathematischen Lernen, Beschreibung des Unterrichtsprojekts, Methodologie und methodisches Vorgehen, Eigene Ergebnisse und Fallbeispiele, Unterrichtliche Relevanz der Studie und mögliche Konsequenzen