Wie können Unternehmen mit unerwarteten und kritischen Situationen umgehen?
Um diese Frage zu beantworten, untersuchen die Autoren sogenannte High Reliability Organizations (HROs) - Organisationen, die absolut zuverlässig arbeiten müssen, wie z. B. Fluglotsen oder Feuerwehrmannschaften.
An ihren spezifischen Handlungsabläufen kann sich jede Organisation orientieren, um unerwartete Ereignisse und Entwicklungen besser zu verstehen und zu bewältigen. Wie die Methoden der HROs sich in der Unternehmenspraxis umsetzen lassen, zeigt der lösungsorientierte Managementansatz.
Inhaltsverzeichnis
Das Missmanagement des UnerwartetenDie Infrastruktur achtsamen OrganisierensPrinzip 1: Konzentration auf FehlerPrinzip 2: Abneigung gegen VereinfachungenPrinzip 3: Sensibilität für betriebliche AbläufePrinzip 4: Streben nach ResilienzPrinzip 5: Respekt vor ExpertiseOrganisationskultur und Zuverlässigkeit Anhaltende Leistung nachhaltig fördern