Dieser Crashkurs geht vertieft auf die Bereiche Social-Media-Marketing, Local-Online-Marketing und Mobile-Marketing ein und analysiert das Zusammenspiel der drei zentralen Säulen des digitalen Marketings. Er vermittelt kompaktes Praxiswissen und zeigt, wie Sie neue Potenziale für Ihre Marketingstrategie erschließen können. Alle Maßnahmen lassen sich auch ohne allzu großes Budget und ohne ein spezialisiertes Marketingteam umsetzen. Sie erhalten einen fachlich fundierten Leitfaden für digitale Marketingstrategien, die wirken.
Neu in der 2. Auflage:
- TikTok
- Die neuen Möglichkeiten mit Facebook- und Google-Ads
- Tools, wie das Creator Studio
- Instagram Shopping
- Aktuelle Tipps für Local SEO und lokale Facebook Ads
- Die neuen Möglichkeiten für Mobile Websites (Progressive Web Apps)Arbeitshilfen online:
- Ausführliche Leitfäden für erfolgreiches SoLoMo-Marketing
- Fragebogen für die Social Media Strategie
- Vorlage für ein einfaches Webcontrolling zur Überprüfung der Social Media Erfolge
- Checkliste zur Vermeidung möglicher Fallstricke
Inhaltsverzeichnis
EinführungEntwicklung der digitalen Welt in den letzten JahrenRahmenbedingungen für das Online-MarketingRelevante Konzepte des Online-MarketingsEin Rat für die PraxisSocial-Media-MarketingDefinition und AbgrenzungHäufige Bestandteile und Merkmale von Social MediaArten von Social-Media-KanälenÜberblick über die wichtigsten Social-Media-KanäleSocial-Media-Strategie in 8 SchrittenDie Praxis: Tipps für die wichtigsten Social-Media-KanäleCheckliste: Die ersten Schritte im Social-Media-MarketingInterview mit Chris DippoldLocal Lokales Online-MarketingDefinition und Abgrenzung 151Bedeutung des Local-MarketingsLokale SuchmaschinenwerbungLokale SuchmaschinenoptimierungLokale (Bewertungs-)PlattformenLokales Social-Media-MarketingInterview mit Carsten HinrichsMobile Mobiles Online-MarketingEntwicklung, Definition und AbgrenzungMobile/responsive WebsitesMobile-Conversion-Optimierung und LandingpagesMobile SEOMobile-Marketing mit WhatsApp und MessengerMobile-Marketing mit Apps