Wie schaffe ich einen geldwerten Mehrwert für meine Kunden? Wer ist meine Zielgruppe, was motiviert sie zum Kauf? Wie positioniere ich mein Unternehmen? Wie muss ich kommunizieren, um meine Kunden zu erreichen?
Die Autoren dieses Bandes liefern Antworten auf die zentralen Fragen und Herausforderungen im Marketing. Sie bieten neue, praxisorientierte Lösungsansätze und vereinen dabei die klassische Marketingpraxis mit der neurowissenschaftlichen Perspektive - fundiert, praxisnah und brandaktuell. Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Marketingstrategie aufbauen!
Inhalte:
- Der Weg von neurowissenschaftlicher Marketingforschung zu neurowissenschaftlich fundiertem Marketing
- Kaufmotive und Zielgruppen: wie das Gehirn Entscheidungen trifft
- Branding, Corporate Identity und Emotionalisierung
- Preiswahl und Preiswirkung: der Einfluss vom Pricing auf die Kaufentscheidung
- Online- versus Offline-Marketing inkl. Social Media und Point of Sale
Inhaltsverzeichnis
VorwortNeuromarketing - Der Weg von der neurowissenschaftlichen Marketingforschung zum neurowissenschaftlich fundierten MarketingDr. Benny B. Briesemeister Themenblock: Kaufmotive und ZielgruppenEine Geschichte des KaufensAbbiramie RamakrishnanZwischen Emotion und RationalitätDr. Jürgen Kütemeyer und Daniel SzkutnikDer Weg vom Kaufmotiv zur Zielgruppe: Wie das Gehirn (Kauf-)Entscheidungen trifftDr. Benny B. Briesemeister Themenblock: Branding und Corporate IdentityNeurobranding: Emotionen als erfolgreiche Basis für die MarkenentwicklungAlexandra Rydz und Sabrina LehmannPaol Goldstein in bester GesellschaftWerner Klaus Selmer und Frank BarthenNeurobranding und die WissenschaftDr. Werner T. Fuchs Themenblock: EmotionalisierungVom Bedürfnis zur Emotion die Individualität der Menschen als Herausforderung in der MarketingpraxisRoger HunzikerEmotionalität in Bildern und WörternChristina J. Müller, Prof. Dr. Lars Kuchinke und Anne-Kathrin Bestgen Themenblock: Preiswahl und PreiswirkungLean PricingMarcin RatajczakPricing in der Neurowissenschaft Welchen Einfluss hat der Preis auf unsere Kaufentscheidung? Karin Pestke Themenblock: Online versus OfflineWo die Marke am stärksten wirkt: Unterschiede zwischen online und offline aus Sicht des PraktikersProf. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich MusiolikWas sagt die Neurowissenschaft: Können Marken starke Erlebnisse in digitalen Medien auslösen? Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik Themenblock: Social MediaSocial-Media-MarketingMathias FeithSoziale Medien und das GehirnDr. Dar Meshi, Prof. Dr. Diana I. Tamir und Prof. Dr. Hauke R. Heekeren Themenblock: (stationärer) Point of SaleMehr Erfolg am Point of SalePeter DrägerDie Kundensicht: Das (optimale?) Einkaufserlebnis und die Neuro-PerspektiveDr. Benny B. BriesemeisterNachwort: Die Neuro-Perspektive eine ZusammenfassungDr. Benny B. Briesemeister Die Autorinnen und AutorenStichwortverzeichnis