B2B-Marketing in Wirklichkeit: Dieses Buch bietet Inspiration und Anstoß zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. Alle Beitragsautoren sind oder waren erfolgreiche Marketingleiter im Business-to-Business und gehören dem Marketing Benchmark Circle an. Profitieren Sie vom geballten Erfahrungsschatz der Marketing-Profis, die in zwölf Kapiteln die wirklich relevanten Themen des B2B-Marketings für Sie bündeln und zeigen, wie es funktioniert und worauf es ankommt.
Inhalte:
- Mehrwert durch vertriebsorientiertes Marketing
- Unternehmenswert steigern durch Branding
- Mitarbeiter als Markenbotschafter
- Unternehmensentwicklung durch Marktanalyse, Portfoliomanagement, Open Innovation
- Budgetstrukturen im Wandel
- Medien- und ressortübergreifendes Management von Content
- B2B-Marketing im Mittelstand u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
EinleitungWie es zu diesem Buch kam - der Marketing Benchmark Circle - Thomas Siegner, Dr. Sonja SulzmaierVon EDV zu IT, vom Rechenzentrum zur CloudB2B-Marketing im Wandel der Märkte, Technologien und Servicestrukturen - Gastbeitrag: Thomas LünendonkMarketing und MehrwertZur Neverending Story der Abgrenzung zwischen Marketing und Vertrieb - Regina Mehler, Meinrad MuchMarketing und MarkeDurch Marketing den Unternehmenswert steigern - Thomas SiegnerMarketing und MacherVon der Marktanalyse bis zum Portfoliomanagement - was Marketing zur Unternehmensentwicklung beitragen kann - Dr. Sonja SulzmaierMarketing und MitarbeiterDas Einfache, das so schwer zu machen ist: Mitarbeiter als Markenbotschafter - Thomas Becker, Thomas Siegner, Dr. Sonja SulzmaierMarketing und MedienMedienübergreifendes Managen von Marketing-Content - Carola Grimminger, Christian StenglMarketing und MonetenWie sich die Budgetstrukturen in der IT verändert haben und weiter verändern werden - Markus AltvaterMarketing und MessenWarum nichts wirksamer ist als der persönliche Kontakt - Monika FriedrichMarketing-MixDie hohe Kunst, drei Welten zu verbinden: Marketing, PR und Vertrieb - Birgit EckmüllerMarketing und (Welt-)MarktWie sich die Globalisierung der Märkte und der Unternehmen auf das Marketing auswirkt - Corinna VogesMarketing und MittelstandGroße Projekte mit großem Geld kann jeder, aber wie ist es im Mittelstand? - Frank BraunMarketing und MoralWas bedeutet Corporate Responsibility und was erwarten die Stakeholder heute von den Unternehmen? - Sabine ReussMythen, Märchen und MarketingEinprägsame Geschichten, Bezeichnungen und Bilder aus dem Alltag - Thomas Becker, Frank Braun, Carola Grimminger, Meinrad Much, Thomas Siegner, Christian StenglDie AutorenStichwortverzeichnis