Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf bereits stark reduzierte Bücher7 mit Code LESEN15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Erwachsenenbildung und Region

Eine empirische Analyse in Grenzräumen

eBook pdf
eBook pdf
0,00 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben?

Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie erstmalig Region aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet.
Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können.

Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.

Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. April 2017
Sprache
deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Seitenanzahl
228
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, 36
Autor/Autorin
Christian Bernhard
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783763958580

Portrait

Christian Bernhard

Dr. Christian Bernhard (Jg. 1981) leitet die Nationale Koordinierungsstelle EPALE in der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung und Sozialraum, erwachsenenpädagogische Organisationstheorie, Subjektorientierung sowie Erwachsenenbildung in europäischen Zusammenhängen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Erwachsenenbildung und Region" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.