Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses in der Studienfachberatung zwischen Dienstleistung, Verwaltung und akademischer Lehre unternimmt die Verfasserin auf der Basis ihrer Erfahrungen erstmalig eine Bestandsaufnahme:
- Mit welchen Problemlagen Studierender sind Studienfachberatungen konfrontiert?
- Wo liegen ihre Aufgaben und Grenzen?
- Wie lassen sich Beratungssituationen angesichts begrenzter Ressourcen gestalten?
- Welche Modelle, Maßnahmen und Formate sind sinnvoll und machbar, um an der Situation der Studierenden anzusetzen?
Fragen, denen sich Studienfachberatung künftig stellen muss.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Studienfachberatung eine Blackbox zwischen Lehre und Verwaltung
2. Rahmenbedingungen der Fachberatung im Studienfach Geschichte
2. 1 Bologna und die Folgen für Studium und Lehre
2. 2 Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Vorgaben zur Studienfachberatung
2. 3 Zur aktuellen Situation der Studienfachberatung im Fach Geschichte: eine Bestandsaufnahme
2. 4 Lehrende in der Rolle der Fachberater/innen
3. Themenfelder in der Studienfachberatung
3. 1 Anerkennung von Studienleistungen
3. 2 Studienfinanzierung
3. 3 Beratung in der Studieneingangsphase
3. 4 Ich bin doch schon 23 Studienplanung zwischen Leistungsideologie und Bürokratie
3. 5 Schnittstellen zwischen Studienproblemen und persönlichen Problemen
3. 6 Geschichte und Beruf
4. Fazit: Studienfachberatung trotz Qualitätsmanagement und Professionalisierung
Weiterführende Hinweise zu Beratungstechniken
Literaturverzeichnis