Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Historisches Lernen im Internet

Geschichtsdidaktik und Neue Medien

220 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
21,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen
Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend
ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle
fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie,
den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion.

Inhaltsverzeichnis

Uwe Danker und Astrid Schwabe
Einleitung

Waldemar Grosch
Das Internet als Raum historischen Lernens eine Bestandsaufnahme

Gerhard Henke-Bockschatz
Einführender Kommentar: Geschichtsdidaktik und Neue Medien

Andreas Körber
Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in virtuellen Räumen?

Uwe Danker und Astrid Schwabe
Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen.
Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzungam Projektbeispiel eines Virtuellen Museums`

Oliver Näpel
Historisches Lernen im Internet? Legitimation, Anspruch und Wirklichkeit geschichtsdidaktischer Normative für Geschichtsangebote im Cyberspace

Vadim Oswalt
Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher Unterrichtsorientierte Software zur Neueren
und Neuesten Geschichte

Christoph Schäfer
Geschichtswissenschaft und Medienproduktion Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD

Thomas Hilmer
Projektorientiertes und entdeckend-forschendes Lernen im und mit dem Internet mithilfe der WebQuest`-Methode

Sabrina Keit und Karl Heinrich Pohl
Einführender Kommentar: Historische Narrationen im Hypertext

Werner Schweibenz
Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, , Flow`, Narration und digitales Storytelling

Jakob Krameritsch
Hypertext reloaded. Wunschmaschine oder Medium für Historiker und Historikerinnen?

Jan Hodel
Historische Narrationen im digitalen Zeitalter

Peter Haber
Anmerkungen zur Narrativität und zur Medialität von Geschichte
im digitalen Zeitalter

Julia Hornig
Die Anbieterseite: Multimedia-Anwendungen das Konzept des Willy-Brandt-Hauses Lübeck`

Uwe Seemann
Projektbericht , Memorial Museums Interactive and Online`: Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und , World Wide Web` am Beispiel des Orts der Information`

Ralf Kasper
Die Unterrichtssoftware , Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus`

Karl Wilschky
Geschichte und Geschehen multimedial , Das 20. Jahrhundert Die Jahre 1914-1949`

Peter Lautzas
Ein bilanzierender Kommentar zur Konferenz , Das Internet als Rau

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Juli 2015
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
256
Dateigröße
6,61 MB
Reihe
Forum Historisches Lernen
Herausgegeben von
Astrid Schwabe, Uwe Danker
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734400537

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Historisches Lernen im Internet" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.