Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Schüler erzählen Geschichte

Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht

240 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
23,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
In dieser Studie liefert der Autor zunächst einen Überblick über die theoretischen, forschungspragmatischen und praxisrelevanten Bezüge der "Schülererzählung" im Geschichtsunterricht. Im zweiten, empirischen Teil werden einige typische Muster beschrieben, wie junge Lernende im Alter von ca. 15 Jahren erzählend Geschichte konstruieren und also narrativen Sinn bilden. So wird gezeigt, wie der Geschichtsunterricht ein vertieftes Verständnis für die Narrativität der Geschichte fördern kann.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
Erzählen in Geschichtsschreibung und Geschichtsdidaktik
1. 2 Zu Gliederung und Aufbau der Arbeit: Narrative Kompetenz als Theorie-, Forschungs- und Praxisproblem der Geschichtsdidaktik

2. Narrative Kompetenz als Theorieproblem: Erzähltheoretische Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven
2. 1 Der Gegenstand: Die historische Erfahrung
2. 1. 1 Didaktische Perspektiven
2. 2 Die Deutung: Die Form der Erzählung
2. 2. 1 Didaktische Perspektiven
2. 3 Die Funktion: Die narrative Sinnbildung
2. 3. 1 Didaktische Perspektiven
2. 4 Zwischenfazit: Narrative Kompetenz als Produkt der Theoriebildung

3. Narrative Kompetenz als Forschungsproblem: Empirische Vorarbeiten und Modellbildung
3. 1 Zur Entwicklung des Forschungsinteresses: Von der Lehrerdarbietung zur Schülergeschichtserzählung
3. 2 Zum Stand der empirischen Erforschung narrativer Kompetenz
3. 3 Schülerorientierte Erzählhandlungen im Geschichtsunterricht

4. Narrative Kompetenz als Praxisproblem: Dokumentation des empirischen Forschungsprojekts
4. 1 Leitendes Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign
4. 2 Projektorganisation und Bedingungsfeld
4. 3 Analyseinstrumente
4. 4 Vorstellung und Auswertung ausgewählter Materialien und Beobachtungen

5. Ertrag des Forschungsprojekts und Ausblick: Historisches Erzählen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts

6. Literaturverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. August 2015
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
384
Dateigröße
7,49 MB
Reihe
Forum Historisches Lernen
Autor/Autorin
Michele Barricelli
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734400605

Portrait

Michele Barricelli

Dr. Michele Barricelli, für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schüler erzählen Geschichte" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.