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Lebendiges Geschichtslernen

Bausteine zu Theorie und Pragmatik,Empirie und Normfrage

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Bodo von Borries ist vor allem durch seine zahlreichen und großen Arbeiten zur empirischen Erforschung des Geschichtsbewusstseins bekannt geworden. Er hat jedoch auch bedeutende Standards zu Theorie, Pragmatik und normativer Dimension des historischen Lernens gesetzt.

FORUM HISTORISCHES LERNEN ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichtsunterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begründen.

FORUM HISTORISCHES LERNEN wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Zur Reihe Forum Historisches Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Bodo von Borries Theoretiker, Empiriker und Pragmatiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Historie für Bürger/innen im 21. Jahrhundert Thematische
Innovationen jenseits politischer Nationalgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Männergeschichte für Mädchengehirne? (1975) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Umweltgeschichte Vergessene Einsichten und
neuartige Herausforderungen (1988) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Interdependenzen zwischen historischer Reflexion und
informations- /kommunikationstechnologischer Bildung (1996) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Geschichte als Denkfach` ja sicher, aber wie?
Methodische Differenzierung, Intensivierung und Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Zur Mikroanalyse historischer Lernprozesse in und neben
der Schule. Beobachtungen an exemplarischen Fällen (1985) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Historische Projektarbeit: Größenwahn oder Königsweg ? (1997) . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Das Fach Geschichte im Spannungsfeld von Stoffkanon
und Kompetenzentwicklung (2003) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Geschichtsunterricht ohne Monopol Außerschulische
Lernorte und trans-kognitive Lernchancen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Könige, Ketzer und Sklaven. Historischer Roman
und politische Sozialisation (1978) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Geschichte im Spiel- und Dokumentarfilm.
Fach- und mediendidaktische Überlegungen (1985) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Präsentation und Rezeption von Geschichte im Museum (1997) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Weiße Flecken unterrichtlicher Praxis oder Versäumnisse
geschichtsdidaktischer Reflexion . . . ? Fundamentale Theoriefragen . . . . . . . . . . . . . 236
Perspektivenwechsel und Sinnbildungsfiguren im
Umgang mit der Geschichte (2000) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Die Bildung von Identitäten Was Erinnern und
Vergessen nutzen und schaden können (2003) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
Historische Sinnbildung, geschichtliches Denken und
Orientierung im historischen Kontinuum unserer Gesellschaft (2002) . . . . . . . . . . . . . . . . 288
Keine Fliegenbeinzählerei Empirische Studien als Basis
theoretischer Modelle, normativer Setzungen und
praktischer Entscheidungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
Reifung oder Sozialisation des Geschichtsbewußtseins?
Zur Rekonstruktion einer vorschnell verschütteten Kontroverse (1987) . . . . . . . . . . . . . . 318
Geschichtsbewußtsein bis zur Pubertät. Empirische Befunde aus
Befragung und Interviews (1990) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
Von gesinnungsbildenden Erlebnissen zur Kultivierung der Affekte?
Über Ziele und Wirkungen von Geschichtslernen in Deutschland (1992) . . . . . . . . . . 357
Wer sich des Vergangenen nicht erinnert, ist verurteilt . . .
Historische Analysen und normative Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386
Vernichtungskrieg und Judenmord in den Schulbüchern
beider deutscher Staaten seit 1949 (2000) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386
Vorbilder im Geschichtsunterricht? (2000) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416
Zwischen Wurzelsuche und Verunsicherung . Geschichtslernen für
Mehrheit und Minderheiten unter interkulturellen Bedingungen (2000) . . . . . . . . . . . . 425
Fundstellennachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453
Vita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. März 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
450
Dateigröße
2,99 MB
Reihe
Forum Historisches Lernen
Autor/Autorin
Bodo Von Borries
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734402746

Portrait

Bodo Von Borries

Bodo von Borries:

Jahrgang 1943; Promotion in Sozialund

Wirtschaftsgeschichte (1968) und

beide Staatsexamina in Geschichte und

Deutsch (1968, 1972); Politik-, Schulund

Hochschultätigkeit (1968-1976);

verheiratet (seit 1973), drei Kinder.

Seit 1976 Professor für Erziehungswissenschaften

(Schwerpunkt Geschichtsdidaktik)

an der Universität Hamburg.

1994/95 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre

Forschung (ZiF) der Universität

Bielefeld, vielfältige Projekt-,

Herausgeber- und Beiratsaufgaben.

Arbeitsgebiete: Schulbuch-, Film-, Roman-

und Sachbuchanalysen, alternative

Unterrichtsmodelle (besonders zur

Frauen-, Kindheits-, Kolonial- und Umweltgeschichte),

empirische Studien zum

Geschichtsbewusstsein Jugendlicher

(qualitativ und quantitativ), Theorie und

Praxis von Geschichtslernen.

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