Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Historisches Lernen als Rassismuskritk

240 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
23,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Inhaltsverzeichnis

Aus gegebenem Anlass: cum ira et studio. Eine Ergänzung zur Einleitung
Christina Brüning, Lars Deile, Martin Lücke: Let s talk about race!
Begriffe, theoretische und fachliche Rahmungen
Adam Hochman, Veronika Lipphardt: Rasse oder Vielfalt was sagt die Wissensforschung? Kontroverse Annäherungen an die Kategorie race
Bärbel Völkel: Nationalismus Ethnizismus Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen Geschichtsunterricht
Christian Czyborra, Mohamed Refai, Nalan Yagci: Geschichtsunterricht als weißer Raum? Überlegungen zu Critical Whiteness in der Geschichtsdidaktik
Befunde: Race und historisches Lernen in der Gegenwartsgesellschaft
Bea Lundt: Ihr Weißen seid immer noch Rassisten! Erfahrungen mit deutschen und afrikanischen Studierenden in Ghana (Westafrika)
Michael Sturm: Und über uns die Heldenahnen. Strategien und Argumentationsmuster extrem rechter Geschichtspolitik
Florian Kuhne: Die Kategorie race` als Dilemma der geschichtsdidaktischen Forschung. Reflexionen über Studien zu Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Holocaust in multikulturellen` Lerngruppen
Programmatische Perspektiven
Selman Erkovan: Der Orientalismus in uns` und denen`. Die Wirkmacht migrantisierender Ermächtigungsprojektionen in der Geschichtsdidaktik und die Chance ihrer Sichtbarmachung durch die postkoloniale Orientalismus-Theorie Edward Saids
Marc Ullrich: Multi? Inter? Trans! Plädoyer für ein transkulturelles historisches Lernen unter rassismuskritischer Perspektive
Christina Brüning: Das Fremde in den Unterricht holen. Systematische Überlegungen zum rassismuskritischen Potenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts
Meike Paula Berg: Ein Schritt nach vorn im Geschichtsunterricht. Ein Methodenvorschlag zum Thema Deutsch-Ostafrika
Peter Sinn: Rassenideologien im Kolonialismus. Eine Didaktisierung von Quellen am Beispiel von Deutsch-Neuguinea
Julia Nahrstedt: Antike Quellen rassismuskritisch lesen? BarbarInnen als SklavInnen von Natur aus bei Aristoteles
Lars Deile: Was tut man nicht alles, um nichts zu verlieren . Von der Unausweichlichkeit der Vergangenheit in Michael Hanekes Caché
Autor_innenverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Juli 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
272
Dateigröße
1,79 MB
Reihe
Forum Historisches Lernen
Herausgegeben von
Lars Deile, Christina Brüning, Martin Lücke
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734403439

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Historisches Lernen als Rassismuskritk" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.