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YouTube im Politikunterricht

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YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Nachrichten im professionellen Journalismus
2. 1 Was sind Nachrichten?
2. 2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform
2. 3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten
3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten
4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht
4. 1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen
4. 2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht
4. 3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema
4. 4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht
5. Nachrichten im YouTubiversum
5. 1 YouTube als soziales Medium
5. 2 Das Phänomen YouTuber
5. 3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber
5. 4 Nachrichten als politischer Kommentar
5. 5 Nachrichten als Infotainment
5. 6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube
6. Zwischenfazit YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht
7. Unterrichtspraxis: Up2Date im Politikunterricht
8. Schlussbemerkungen
9. Material zu Up2Date
Literaturverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. Juni 2020
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
96
Dateigröße
2,23 MB
Reihe
Kleine Reihe Politische Bildung
Autor/Autorin
Johannes Vock
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734409820

Portrait

Johannes Vock

Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Medienkompetenz in der politischen Bildung auseinandergesetzt und sich dabei auf die Nachrichtenvermittlung durch YouTube-Videos fokussiert.

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