Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. -
2. Selbstständigkeit und Praxisentwicklung Die Entscheidung
: 2. 1 Sich selbst finden, - was will ich? - 2. 2 Existenzgründung - Chancen und Risiken der Selbstständigkeit. - 2. 3 Bin ich ein Unternehmertyp? - 2. 4 Alternativen zur Selbstständigkeit für Zahnärzte. - 2. 5 Allein oder gemeinsam? . - 2. 6 Der Entwicklungszahnarzt. - 2. 7 Zusammenfassung. -
3. Unternehmer sein was ist wichtig zu wissen?
3. 1 Die Praxis als Teil der Gesellschaft. - 3. 2 Verträge abschließen und einhalten. - 3. 3 Gemeinsam etwas unternehmen. - 3. 4 Risikoabsicherung privat und beruflich. - 3. 5 Fachliche Unterstützung für Unternehmer. - 3. 6 Selbstständiger Zahnarzt in Deutschland. -
4. Praxis (neu) planen Von der Idee zum Konzept:
4. 1 Ökonomische Rahmenbedingungen. - 4. 2 Geschäftsidee entwickeln. - 4. 3 Kooperationen und deren Rechtsformen. - 4. 4 Standort. - 4. 5 Mietobjekt oder Kauf - die Entscheidung. - 4. 6. Raumplanung. - 4. 7 Technische Planung. - 4. 8. Praxiskonzept. - 4. 9 Corporate Identity. - 4. 10 Finanzplanung Praxis. - 4. 11 Persönliche Finanzziele definieren. - 4. 12 Businessplan. - 4. 13 Erfolgsaussichten. -
5. Die Planung umsetzen Vom Konzept zum Objekt?
5. 1 Meilensteine und Projektplanungsmatrix. - 5. 2 Geeignete Partner suchen. - 5. 3 Preise und Preisverhandlungen. - 5. 4 Praxiswert und seine Ermittlung. - 5. 5 Unternehmensanmeldungen. - 5. 6 Konkretisierung Business- und Zeitplan. -
6. Die Betriebswirtschaftslehre in der Zahnarztpraxis:
6. 1 Erlöse, Umsätze, Kosten und Gewinn. - 6. 2 Einnahmen und Ausgaben. - 6. 3 Betriebswirtschaftliche Auswertung BWA. - 6. 4 Abschreibungen. - 6. 5 Anmerkung zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz. - 6. 6 Controlling. - 6. 7 Der Zahlungsfluss in der Zahnarztpraxis. -
7. Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit:
7. 1 Geschichte. - 7. 2 Grundgedanken. - 7. 3 Wichtige Begriffe. - 7. 4 Qualitätsmanagement in der Medizin. - 7. 5 Kritische Diskussion. -
8. Die steuerliche Gestaltung der Praxis:
8. 1 Einleitung. - 8. 2 Der Beginn der Selbstständigkeit. - 8. 3 Grundsätze der Buchführung. - 8. 4 Steuerliche Gestaltung. - 8. 5 Was ist steuerlich zu beachten? . -
9. Marketing die Praxis zum Erfolg führen:
9. 1 Begriffsbestimmung. - 9. 2 Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings. - 9. 3 Das Marketingkonzept. - 9. 4 Empfehlungsmarketing und Patientenbindung. - 9. 5 Die besondere Bedeutung der Website. - 9. 6 Werbekonzept. - 9. 7 Erfolgsmessung (Werbe-Controlling). - 9. 8 Besonderheiten des Zuweisermarketings. - 9. 9 Soziale Netzwerke. - Literatur.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Meine Zahnarztpraxis - Ökonomie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.