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Demokratielernen oder Politiklernen?

80 Lesepunkte
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Die "Demokratiepädagogik" möchte die Distanz zwischen Jugend und Politik durch erfahrungsorientiertes Lernen mindern. Dieser Ansatz stößt jedoch auf teils heftige Kritik. Im vorliegenden Band wird diese Kontroverse nachgezeichnet und auf der Grundlage von Praxisbeispielen und empirischen Forschungen erörtert.
Es werden außerdem Hinweise zur Gestaltung erfahrungsorientierter Ansätze gegeben, um deren Potentiale für politisch-demokratische Lernprozesse auszuloten. An den herkömmlichen Politikunterricht wird die Forderung gestellt, Schülerzugänge zum Politischen nicht zu ignorieren; auch hierzu werden konkrete Vorschläge unterbreitet.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Worum es in der Debatte nicht geht

3. Zur argumentativen Struktur der Kontroverse
3. 1 Worum gestritten wird
3. 2 Empirische Indizien zur Debatte

4. Schwächen erkenne, Potentiale nutzen praktische Beispiele für Demokratie- und Politiklernen
4. 1 Demokratielernen zum System hin
4. 2 Politiklernen vom Schüler aus

Literatur

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. März 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
52
Dateigröße
0,98 MB
Reihe
Kleine Reihe - Politische Bildung
Autor/Autorin
Michael May
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734402029

Portrait

Michael May

Dr. Michael May, geboren 1973, Lehrer für Politik/Wirtschaft und Geschichte am Gymnasium. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der theoretischen und unterrichtspraktischen Entwicklung einer kompetenzorientierten politischen Bildung.

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