Rassismuskritik im Sinne einer kritischen pädagogischen Praxis bedeutet für Pädagoginnen und Pädagogen die ständige theoriebezogene Reflexion des eigenen Handelns im Kontext von Strukturen, Diskursen und Dominanzverhältnissen sowie das Erarbeiten entsprechend widerständiger und verändernder Strategien und Handlungsalternativen. Die Beiträge im vorliegenden Band beleuchten die diesbezüglichen Möglichkeiten und Grenzen u.a. im Hinblick auf eine rassismuskritische Pädagogik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, die Frage nach dem Beitrag zu stellen und zu diskutieren, den eine rassismuskritische Bildungsarbeit zu einer von mehr sozialer Gerechtigkeit geprägten Gesellschaft im Sinne von Chancengleichheit, Partizipation, gerechtem Zugang zu Ressourcen und sozialer Anerkennung leisten kann. Während im Mittelpunkt dieses zweiten Bandes zu Rassismuskritik die Auseinandersetzung mit Ansätzen rassismuskritischer Bildungsarbeit steht, liefert der erste, von Claus Melter und Paul Mecheril herausgegebene Band, eine Bestandsaufnahme aktueller rassismuskritischer Forschungsperspektiven und Theorieansätze.
Inhaltsverzeichnis
Einleitungen
Rudolf Leiprecht, Paul Mecheril, Claus Melter, Wiebke Scharathow: Rassismuskritik
Wiebke Scharathow: Zwischen Verstrickung und Handlungsfähigkeit Zur Komplexität rassismuskritischer Bildungsarbeit
Kapitel 1
Rassismuskritische Bildungsarbeit und Organisationsentwicklung
Annita Kalpaka: Institutionelle Diskriminierung im Blick Von der Notwendigkeit Ausblendungen und Verstrickungen in rassismuskritischer
Bildungsarbeit zu thematisieren
Mechtild Gomolla: Interventionen gegen Rassismus und institutionelle Diskriminierung als Aufgabe pädagogischer Organisationen
Andreas Foitzik, Axel Pohl: Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität Interkultureller Öffnung
Kapitel 2
Zur Legitimation von rassismuskritischer Intervention
Mona Motakef: Das Menschenrecht auf Bildung als Rassismuskritik: Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Mark Schrödter: Ist das Antirassismus-Training Blue-Eyed legitimierbar? Evaluation sozialpädagogischer Intervention vor dem Hintergrund
der universalen Regeln der Moral
Kapitel 3
Rassismuskritische Bildungsarbeit mit Erwachsenen
Anne Broden: Verstehen der Anderen? Rassismuskritische Anmerkungen zu einem zentralen Topos interkultureller Bildung
Maureen Maisha Eggers: Transkulturelle Pädagogik meets dekonstruktivistische Geschlechterforschung Einige Schwarze Theoretisierungen
Bettina Schmidt, Katharina Dietrich, Shantala Herdel: (Anti-Bias-Werkstatt) Anti-Bias-Arbeit in Theorie und Praxis kritische Betrachtung eines Antidiskriminierungsansatzes
Leah Carola Czollek: Die Ambivalenz, Israel zu kritisieren: Ein Erfahrungsbericht aus Seminaren zum Thema Antisemitismus im Hochschulbereich
Wiebke Scharathow: Der Islam als Thema in der Bildungsarbeit Reflexionen in rassismuskritischer Perspektive
Kapitel 4
Rassismuskritische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Petra Wagner, Annika Sulzer: Kleine Rassisten? Konturen rassismuskritischer Pädagogik in Kindertagesstätten
Thomas Quehl: Rassismuskritik auf dem Weg in die Schule
Rudolf Leiprecht: Pluralismus unausweichlich? Zur Verbindung von Interkulturalität und Rassismuskritik in der Jugendarbeit
María do Mar Castro Varela, Birgit Jagusch: Möglichkeitsräume und Widerstandsstrategien. Überlegungen zu einer geschlechtergerechten und
antirassistischen Jugendarbeit
Barbara Schäuble, Albert Scherr: Politische Bildungsarbeit und Antisemitismus bei Jugendlichen
Mirko Niehoff: Der aktuelle Antisemitismus als pädagogische Herausforderung: Bedingungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen
Anti-Antisemitismusarbeit in der Schule
Michael Luttmer: Wie die Schule den Antiziganismus ins Stolpern bringen kann Versuche zur Unterstützung der Emanzipation der Sinti und Roma
Marcus Meier: Rechte Orientierungen von Gewerkschaftsjugendlichen und Gegenstrategien der Politischen Bildung
Kapitel 5
Zur Gleichzeitigkeit der Erfahrung und Reproduktion von Rassismus
Katharina Dietrich: Die Russen mögen die Türken nicht Zur (Re-)Produktion von Rassismen am Beispiel junger Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler
Zahra Deilami: Zur Relevanz einer selbstkritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Alltagsrassismus
Kapitel 6
Zur Kritik der Unterstützung
Claudia Machhold: (Anti-)Rassismus kritisch (ge-)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive
Anja Weiß: Antirassismus als Vermeidung offener Rassismen?
Autorinnen und Autoren