In unseren Gesellschaften werden Menschen oft im Kontext von Gruppenkonstruktionen wahrgenommen und unterschieden. Dabei geht es um Fremd- und Selbstzuschreibungen, die auf die Bedeutung von Geschlecht, sexueller Orientierung (also entlang von Homosexualität bzw. Heteronormativität), Familiensprache, Religion, Herkunft, Migrationshintergrund, Hautfarbe, sozialer Klasse, sozialer Schicht, Alter und Generation und/oder geistiger und körperlicher Beeinträchtigung verweisen. Um hier Menschen z.B. in schwierigen Lebenslagen, prekären Verhältnissen und kritischen Situationen gerecht zu werden und zugleich das Ziel eines Mehr an sozialer Gerechtigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren, haben sich auch in der Sozialen Arbeit (= Sozialpädagogik und Sozialarbeit) diversitätsbewusste Ansätze entwickelt. Das Buch bezieht sich auf ein fachliches Diskursfeld, welches sich in den letzten zehn Jahren um Stichworte wie soziale Heterogenität, Differenz, Managing Diversity, Diversity Education und Inklusion herausgebildet hat. Es ist als eine Einführung auf hohem Niveau konzipiert, welches in der Aus- und Weiterbildung von Professionellen Sozialer Arbeit benutzt werden kann. Es verfolgt aber zugleich den Anspruch, theoriebezogen und praxisnah aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und Lösungsvorschläge für komplexe Gegenstände und komplizierte Fragen vorzulegen.
Inhaltsverzeichnis
Rudolf Leiprecht: Einleitung
1. Theorie und Praxis von Sozialpädagogik
Rudolf Leiprecht
Auf dem langen Weg zu einer diversitätsbewussten und subjektorientierten
Sozialpädagogik
Hans Thiersch
Diversity und Lebensweltorientierung
Heike Fleßner
Die Kategorie Gender in der diversitätsbewussten Sozialpädagogik
Albert Scherr
Diversity: Unterschiede, Ungleichheiten und Machtverhältnisse
2. Jugendforschung und Jugendarbeit
Ann Phoenix
Youth, Research and Doing Intersectionality
Wiebke Scharathow, Rudolf Leiprecht
Wenn die mir gar nicht zuhören wollen Ein eigener Dokumentarfilm als Medium von Forschung und Bildungsarbeit zu Rassismus und Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen
Rudolf Leiprecht
Zur Problematik von Stereotypen über Kulturen , Ethnien und Nationen : Begriffe, Mechanismen und Funktionen
Text und Übung zum Einstieg in einen rassismuskritischen Bildungsprozess auf Workshopebene
3. Entwicklungsarbeit und Begleitforschung in der Praxis
Richard Krisch, Wolfgang Schröer
Sozialräumliche Jugendarbeit und Diversität zur Entwicklung eines Positionspapiers im Verein Wiener Jugendzentren
Anke Spies
Sozialpädagogische Wegeplanung Schulformunabhängige Impulse für Benachteiligtenförderung und Schulentwicklung
Bettina Schmidt
Brüche, Brüche, Widersprüche Subjektwissenschaftliche Begleitforschung emanzipatorischer politischer Bildungsarbeit in der Schule
Bedia Akbas, Dirk Ysker
Das Modellprojekt Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt
Autorinnen und Autoren