Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr 18% Rabatt11 auf ausgewählte Eurographics Puzzles mit dem Code PUZZLE18
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Hölderlin. Eine Winterreise

200 Lesepunkte
eBook pdf
19,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Hölderlins Reise nach Bordeaux im Winter 1801/02 stellt bis heute ein großes Rätsel dar. Sicher ist nur: Sie wurde zum entscheidenden Wendepunkt im Leben und Schreiben des Dichters. Thomas Knubben ist der Route Hölderlins zu Fuß gefolgt. Von Nürtingen wanderte er über die Alb, über den Schwarzwald, über Straßburg, Lyon, die Auvergne nach Bordeaux.
Im Winter und allein. Er unternimmt eine poetische Wanderung. Er will wissen, ob auf diese Weise Neues zu erfahren ist über Hölderlins »fatale Reise«. Und ob es gelingen kann, den in den Dichterolymp Entschwundenen wieder ein Stück weit zurückzuholen in den Erfahrungshorizont der Gegenwart, ihn begreifbar zu machen in seiner alltäglichen poetischen Kraft.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
31. August 2024
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
280
Dateigröße
14,08 MB
Reihe
KrönerEditionKlöpfer
Autor/Autorin
Thomas Knubben
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783520770912

Portrait

Thomas Knubben

Thomas Knubben, 1960 in Rottweil geboren, lebt in Ravensburg. Er studierte in Tübingen und Bordeaux Geschichte, Germanistik und Empirische Kulturwissenschaft und promovierte in Essen. Danach zunächst Kulturreferent in Fellbach und Ravensburg. Von 2003 bis 2023 Professor für Kulturwissenschaft und Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Mitglied im deutschen PEN.

Zuletzt erschienen von ihm >Franz Anton Mesmer oder Die Erkundung der dunklen Seite des Mondes< (2022) sowie >Tobias Mayer oder Die Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels< (2023).

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Hölderlin. Eine Winterreise" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.