Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
product
product
product
product
product
cover

LAMA

AMIGO - Kartenspiel / ...NIMM`S LÄSSIG / 56 Karten, 70 Chips, 1 Spielanleitung

(4 Bewertungen)15
91 Lesepunkte
Spielware
Spielware
9,11 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 25.01. - Di, 28.01.
Sofort lieferbar
Zzgl. Versandkosten*
Empfehlen
Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die Regel: Lege Alle Minuspunkte Ab!

LAMA MBE3

nimm s lässig!

Jedes Lama kennt die Regel: Lege Alle Minuspunkte Ab! Die Spielenden versuchen, ihre Karten loszuwerden, um so möglichst keine Chips und damit Minuspunkte zu kassieren. Aussteigen oder darauf spekulieren, eine passende Karte zu ziehen? Keine leichte Entscheidung! Am Ende gewinnt, wer am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte.

Das "lässige" Kartenspiel mit Kultfaktor.

So spielt man LAMA MBE3:

  • Ihr erhaltet jeweils sechs Handkarten.
  • Wer an der Reihe ist, legt eine Karte ab. Diese muss gleich oder um eins höher sein, als die oberste Karte des Ablagestapels.
  • Ihr könnt auch eine Karte nachziehen oder passen und damit aussteigen.
  • Die Runde endet, wenn eine Person alle Karten abgelegt hat oder alle gepasst haben.
  • Für Handkarten oder Karten, die ihr nach dem Passen noch habt, gibt es Minuspunkte in Form von Chips.
  • Wer alle Karten losgeworden ist, darf einen 1er- oder 10er-Chip wieder abgeben.
  • Nach mehreren Runden gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte hat.

Inhalt:

  • 56 Spielkarten
  • 70 Chips
  • 1 Spielanleitung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: 56 Spielkarten, 70 Chips, 1 Spielanleitung

Warnhinweise

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Verschluckbare Kleinteile

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Januar 2019
Sprache
deutsch
Altersempfehlung
ab 8 Jahre
Autor/Autorin
Reiner Knizia, Barbara Spelger
Herausgegeben von
AMIGO Spiel Freizeit
Illustrationen
Rey Sommerkamp, Roy Sommerkamp
Auszeichnung
Nominierungsliste "Spiel des Jahres"
Verlag/Hersteller
Produktart
Spiel
Spieldauer
ca. 20 Min
Anzahl Spielende
2 bis 6
Gewicht
162 g
Größe (L/B/H)
121/94/24 mm
Artikelnr. Hersteller
01907
GTIN
4007396019070

Bewertungen

Durchschnitt
4 Bewertungen
15
Übersicht
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Barbara Gugl am 09.12.2022

lustiges Spiel, das wenig Platz braucht und schnell zu lernen ist

Dieses Kartenspiel ist sehr leicht zu lernen und passt in jede Reisetasche und auch Last Minute ins Nikolosackerl. Es handelt sich um ein rasantes Kartenspiel, das nach dem Motto funktioniert: "Lama, lege alle Minuspunkte ab!" Und das funktioniert folgendermaßen: Jede*r Spieler*in erhält 6 Karten. Diese Karten sind unterschiedlich gefärbt je nach Zahlenwert. Es gibt Karten im Zahlenwert von 1-6 und Lamakarten. Eine Karte wird in die Mitte gelegt, sie Bilder die erste Karte des Ablagestapels. Der/Die jüngste Spieler*in beginnt. Er oder sie legt eine Karte auf den Ablagestapel drauf. Die Karte muss entweder den gleichen Zahlenwert haben oder +1 (also auf eine Eins darf eine Eins oder 2 gelegt werden; auf die Karte 6 ein 6 oder Lama, auf die Karte Lama ein Lama oder 1). Kann oder will ein*e Spieler*in nicht, zieht er eine Karte oder steigt aus. Wenn einer keine Karten mehr hat oder nur mehr ein Spieler/ eine Spielerin übrig ist, weil die anderen ausgestiegen sind, wird zwischengewertet. Für jeden Zahlenwert, der vorkommt, gibt es die entsprechende Zahl an Minuspunkten. Für jedes Lama 10 Minuspunkte. Ein Beispiel: ein Spieler hat ein Lama und 2 orange Karten mit Zahlenwert 5 und eine Karte mit Zahlenwert 4=gelb. Er erhält 19 Minuspunkte. Die Minuspunkte müssen nicht mitgeschrieben werden, dafür gibt es Chips mit Zahlenwert 1(weiß) oder 10. Die Besonderheit: wenn. Ein*e Spieler*in darf einen Chip abgeben, wenn er die Runde ohne Karten beendet- dabei kann er/ sie sich die Farbe aussuchen. Das wird so oft wiederholt, bis jemand über 40 Minuspunkte als Chips vor sich liegen hat. Uns hat das Spiel gut gefallen. Mit etwas Hilfe konnte auch unser fünfjähriger Zwerg ohne Probleme mitspielen. Er kennt ja die Zahlen von 1-6 schon und auch die Farben unterstützen, sie sind auf den Karten so aufgemalt auf der Rückseite, dass man auch sieht, welche Farbe auf welche folgt. Das ist echt clever für jüngere Spieler*innen. Einzig beim zusammenrechnen brauchte er Hilfe. Das Spiel ist bietet kurzweiligen Spielspaß.
Von Highlander am 11.08.2019

Rasantes Kartenspiel mit Suchtpotenzial

Willkommen in der Welt der kunterbunten Amigo-Lamas. Zugegeben, nachdem ich die Anleitung gelesen hatte, war ich skeptisch wie hoch die Chancen dieses Spiels auf das Spiel des Jahres 2019 sind. Ich dachte, es ist irgendwie zu simpel! Ich hätte mich nicht mehr irren können. 1. Nur die Regeln (!) sind simpel. Ohne große Erklärung kann innerhalb von 5 Minuten losgespielt werden. Eine Proberunde ist schnell erledigt und schnell beginnt man an der eigenen Strategie zu feilen. Das führt mich zu 2. 2. Die Spielidee und der bestmögliche Weg zum Ziel ist alles andere als simpel. Nur wer den richtigen Mittelweg zwischen Risiko und Vernunft wählt, hat am Ende eine Chance. Wer nur sich selbst im Auge behält, verliert schnell den Anschluss und sammelt Minuspunkte im Rekordtempo. Und damit zu 3. Leg Alle Minuspunkte Ab!!! Das ist leichter gesagt als getan und schon gar nicht so einfach wie bei Maumau oder UNO. Denn der Fokus liegt nicht darauf, das zu tun, was gerade passt, sondern auf dem Wort kann . Man kann aussteigen, auch wenn das noch längst nicht nötig ist. Man kann nachziehen, auch wenn man legen kann. Und man kann seine Minuspunkte auch schnell wieder loswerden. Das Spiel hat wirklich tolle Elemente und ist für kleine und große Fans von klassischen Kartenspielen wie Maumau und Schwimmen, aber auch Kleine Fische und 6nimmt wirklich super! Und da es so kurzweilig ist, ist jede Niederlage auch schnell wieder vergessen. Ich hoffe es gibt irgendwann eine Erweiterung mit weiteren Aktionskarten, um noch mehr Interaktion zu entwickeln!